Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beleidigungen via I-net landesübergreifend
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Beleidigungen via I-net landesübergreifend

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benjamin.L
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 11.06.06, 02:17    Titel: Beleidigungen via I-net landesübergreifend Antworten mit Zitat

Hallo liebe Member.

1. sachverhalt:
Partei "A" hat einen User in ihrem Forum der in seiner Signatur eine beleidigung gegenüber der partei "B" (nur eine person). Kann partei"B" die Partei "A" (administratoren) deswegen Belangen (LandesÜbergreifend zb. Spanien/ Deutschland ) nach dem diese signatur entfernt worden ist?

2sachverhalt:
Partei "A" Programmiert 3D-Modelle und weisst ausdrücklich darufhin das diese nicht verändert werden darf oder gar auf andere Sites/Foren zum download angeboten dürfen.
ohne jegliche erlaubnis des original authors.
Diese 3D-Modelle sind Freeware.
Fällt dieser hinweis unter das Copyright?
wenn ja kann man bei zuwiederhandlung rechtlich eingreifen?
wenn nein kann man trotzdem rechtlich etwas tun?

3sachverhalt:
Partei "B" verpflichtet in seinen Forumregeln die User gegen Sachverhalt 2 zu verstossen.
Ist dies rechtens?
Ausserdem verpflichtet Partei "B" seine User auch ihre Nicknamen zu verwenden die sie auch in allen anderen Foren benutzen. Bei zuwiederhandlung wird der User gebannt.
Ist dies rechtens?

Alle diese sachverhalten haben einen zusammenhang. (Partei "A" bleibt in jedem sachverhalt Partei "A" genauso wie Partei "B" in jedem sachverhalt Partei "B" bleibt. es handelt sich in jedem sachverhalt um die selben Parteien)
ich wäre für sehr hilfreiche antworten auch sehr dankbar

in diesem sinne
Benjamin.L

Zuletzt bearbeitet von Benjamin.L am 11.06.06, 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.06, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas bessere Rechtschreibung und Interpunktion hätte das ganze wesentlich verständlicher gestaltet. (Normalerweise kommentiere ich das nicht, aber wenn jemand 5 Fragen hat und man den Eindruck bekommt, er hätte diese mal "so eben hingerotzt", sinkt natürlich die Motivation, hier zu helfen.)

ad 1.

Nur dann, wenn A von dieser Rechtsverletzung Kenntnis hatte und sie nicht unterbunden hat.

ad 2.

Ja. Ja. Ja.

ad 3.

Wie kann ich denn jemanden "verpflichten", einen Rechtsverstoß zu begehen? Ich kann ihn vielleicht auffordern. Das kann im Einzelfall unzulässig sein.
Bzgl. der Nicks: Ein Forenbetreiber kann im Prinzip Regeln aufstellen, wie er lustig ist, denn als Inhaber des Hausrechts kann er jeden auch völlig grundlos "bannen", wenn er das möchte.

ad 4.

Die Frage haben Sie schon bei (2) gestellt.

ad 5.

Die Frage haben Sie schon bei (3) gestellt.

Ansonsten klingt das ganze nach einem typischen Kleinkrieg, in dem die beteiligten Parteien mal besser erwachsen werden sollten. Mit den Augen rollen

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin.L
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 11.06.06, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dennoch für die antworten der dahin gerotzten fragen. Sie sind mir eine grosse hilfe gewesen.

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.