Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wirtschaftsauskünfte und Datenschutz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wirtschaftsauskünfte und Datenschutz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erich
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.06.06, 20:29    Titel: Wirtschaftsauskünfte und Datenschutz Antworten mit Zitat

Hallo

Angenommen eine Wirtschaftsauskunft wie Schufa erteilt über einen bestimmten Zeitraum falsche und potentiell schädigende Auskünfte bezüglich einer Person - wäre sie dann verpflichtet preiszugeben an wen diese Auskünfte erteilt wurden? Kann sich daraus die Verpflichtung ergeben diese Auskünfte im nachhinein zu berichtigen?
Oder aber beschränken sich mögliche rechtliche Konsequenzen auf Schadenersatzforderungen?

lg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie Schadenersatz von der Schufa wollen müssen Sie schon rausfinden wem die die Daten gaben. Wenn Sie das nicht wissen hatten Sie wohl auch keinen Schaden.

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erich
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das so? Die Daten der Schufa sind öffentlich zugänglich. Für den Tatbestand der Ruf- bzw. Geschäftsschädigung muss daher kein spezifischer Adressat nennbar sein. Eine Zeitung kann ja auch nicht behaupten es könne keine Rufschädigung stattfinden weil kein spezifischer Leser genannt werden kann.

Ich habe auch von einem Entscheid gelesen, bei dem einem Anwalt Schadenersatz zuerkannt worden war - infolge falscher Wirtschaftsaufkünfte bzw einer Warnliste.

"Wenn Sie das nicht wissen hatten Sie wohl auch keinen Schaden" ??? Kein haltbarer Standpunkt !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schufa sind öffentlich zugänglich

Ja klar, ich hab mir gesten mal Ihre angesehen Smilie

Die Schufa ist ein verein bei dem ich Mitglied werden kann. Dann bekomm ich die Daten zu Gesicht und zwar nur die Daten die öffentliche Zugängig sind (Adressen) oder die andere Mitglieder genannt haben. Der Verbraucher hat jeweils sein Einverständnis gegeben diese Daten zu erfassen.

Ich kann mir keinen Rechtsanspruch vorstellen bei denen der Beklagte selbst die Beweise liefern muss wegen deren er auf Schadenersatz verklagt wird.

Ein Schaden tritt auf wenn ich zB. kein Handy bekomme. Wenn das aufgrund falsche Schufa Daten geschieht dann haben ich Anspruch auf Schadenersatz.
Das bekomm ich mit.
Wenn ich gar kein Handy will habe ich auch keinen Schaden, denn dann liest keiner die Schufadaten.

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.