Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.06.06, 08:40 Titel: Schutz von Daten der Tochtergesellschaft vor Muttergesellsch
Die Muttergesellschaft (AG) möchte von der Tochtergesellschaft alle möglichen Daten (Rechnungen, Excel-Listen etc.) dauerhaft zur Einsicht gestellt bekommen. Dazu soll die Tochtergesellschaft diese Daten auf einem Server zur Verfügung stellen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Vorstand oder Aufsichtsrat der Tochtergesellschaft dies verhindern können, sodass die Muttergesellschaft keinen Zugriff auf diese Daten bekommt
zu Frage 2: Gesellschafter mit Mehrheitsbeteiligung
... also als Hauptaktionär? dann:
Falls keine vertragliche Grundlage besteht, aus der die Mutter die Pflicht der Lieferung der Daten von der Tochter verlangen kann, hat m.E. die Tochter nur auf der Hauptversammlung eine Auskunftspflicht über die geschäftlcihen Tätigkeiten ..... wie detailiert die Auskünfte dann sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube jedoch nicht, das dies bis zur Vorlage jeder einzelnen Rechnung geht.
Tschau
Majo _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
wenn die Mutter verpflichtet ist, eine konsolidierte Bilanz aufzustellen, so ist die Tochter zumindest dazu verpflichtet, die dazu notwendigen Daten zu liefern.
Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob es für den Geschäftsführer der Tochter karrierefördernd ist, dem Mehrheitsaktionär die gewünschten Daten nicht zu liefern.
was ist wenn dort auch Lohnabrechnungen und andere Dinge drauf sind, die sozusagen Daten von Dritten sind. Kann man dann mit dem Datenschutzgesetz argumentieren?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.