Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Forum über Gutscheinbuch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Forum über Gutscheinbuch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deichkind
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.06.06, 18:56    Titel: Forum über Gutscheinbuch Antworten mit Zitat

Salle ihrs,

Ein Freund A möchte ein Forum über ein Gutscheinbuch machen, in dem Gaststätten ihre Kochkünste beweißen müssen.

Ist das so ohne weiteres Möglich oder muss A damit Rechnen, dass die Gastwirte rechtlich vorgehen (Unterlassungsklage usw.), wenn konstrutive (nicht beleidigende) Kritik im Forum gibt?

Meinungen und Fragen zum Thema sind immer gerne gelesen!!!

mfg Deichkind, Freund von A Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.06, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit.
Wenn User A wahrheitsgemäß schreibt "Mir hat es dort nicht gefallen, weil mir der Einrichtungsstil nicht passt und das Essen, weil es so voll war, so spät serviert wurde, dass es schon fast kalt war.", dann ist das völlig legitim.

Was hingegen unzulässig ist, sind unwahre Behauptungen oder Schmähkritik.
User B: "Bei denen ist alles so scheiße, dass da kein Mensch mehr hingeht. Lasst bloß die Finger davon."
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.06, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nennung des Gutscheinbuchs Titels könnte problematisch sein. Es kann gut sein das dies nicht erlaubt ist vom Verlag. Ähnlich wie Webseiten die was mit -scout in Namen haben werden auch sehr gerne von der bekannten Firma abgemahnt und auf Unterlassung verklagt.
Das Problem ist das dabei so hohe Streiwerte angesetzt werden das der eigene Anwalt schon ein Vermögen kostet, ohne das es überhaupt vor Gericht ging. Und das muss man ja erstmal selbst bezahlen.

Es sollte in jeden Fall mit dem Verlag des Buchs gesprochen werden und am besten noch mit einen Anwalt wie er die Sache sieht.

Problem ist auch wie schon geschrieben das die User nicht umbedingt so schreiben wie es am besten wäre, sprich keine sachliche Kritik vorbringen. Das heisst es ist eigentlich davon auszugehen das sich die Wirte beim Betreiber melden. Diese Möglichkeit lässt sich auch nicht ausschliessen, auch nicht durch den beliebten nichts bringenden Disclaimer.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.06, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Strider hat folgendes geschrieben::
Die Nennung des Gutscheinbuchs Titels könnte problematisch sein.

Aber nur, wenn er kennzeichenmäßig benutzt wird, nicht bei herkunftsmäßiger Benutzung.
Natürlich darf ich ein Forum aufmachen, in dem über (Wortsperre:Firma) und Pepsi diskutiert wird und auch diese Namen benutzt werden - Ärger kriege ich nur, wenn ich es "(Wortsperre:Firma)-pepsi.de" nenne.

Beispiel: "Xyz-Forum.de" wäre problematisch, nicht aber "xyz.de - Das Diskussionsforum über Xyz".

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.