Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verzögerungstaktik??!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verzögerungstaktik??!!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mickie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 18:24    Titel: Verzögerungstaktik??!! Antworten mit Zitat

Hallo

Es geht um diesen Fall: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=70236

Fortsetzung:

Für Dienstag wurde ein Termin mit einem sogenanntem Gerichtsgutachter der xxxxx gemacht.

Für diesen Termin habe ich Montag Abend am Auto die ganze Seite richtig gereinigt das man das ganze besser sehen kann.

Da erkannte ich einen Kratzer mit Eindellungen über die ganze Länge vom Auto, der vorher nicht vorhanden war aber wegen der Verschmutzung während der Standzeit auf den ersten Blick nicht zu sehen war.

Ich rief den Gutachter an und teilte diesem das ganze mit, und schlug ihm vor einen Ortstermin zu machen um zu klären ob dieser Kratzer auch von dem Rindvieh stammt.

Er meinte aber, das ganze wäre nicht nötig.

Am Dienstag den 30.06.2006 war der xxxxxx Sachverständige da, hat den Schaden begutachtet und auch fotografiert.

Auf meine Frage hin, ob das ganze mit Schaden --> Rindvieh so plausibel ist bejahte er.

Heute 2 Tage später bitte ich ihn um Zahlen aus dem Gutachten, welche er mir aber angeblich nicht nennen kann weil die Versicherung ihm das untersagt habe.

Nach etlichen Anrufen bei seinem Chef kommt auf einmal raus das er den Kratzer doch nicht für plausibel hält (mir erzählt er das Gegenteil) weil er keinen Ortstermin (siehe auch oben) machen konnte um das ganze zu klären.

Die Versicherung macht keine Aussage weil sie angeblich das Gutachten erst in den nächsten Wochen bearbeiten können.

Jetzt stehe ich da, kann das Auto weder verkaufen (es war am Schadenstag schon bei Internetauktionshaus [Name geändert] eingestellt und musste ihn wieder löschen) noch irgendwas dran machen weil ich damit rechnen muss das einmal noch ein Gutachten gemacht werden muss und zweitens falls die Versicherung nicht über KV/Gutachten abrechnet sondern über Wiederbeschaffungswert -Restwert = Auszahlungssumme und ich da das Auto dann wegen der besseren Rentabilität an einen Restwertaufkäufer abgeben muss.

Im Moment bekomme ich lt. Marktanalyse eine relativ gute Summe für das Auto, das kann und wird aber bald wieder anders sein, so das ich dann zu dem Schaden noch einen grossen Wertverlust habe, den mir keiner ersetzt.

Was habe ich für Möglichkeiten um denen Dampf unterm Hintern zu machen.

Danke Mickie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

lassen sie denn dann das fahrzeug reaprieren?

was ist das für eine martkanlyse und was für ein fahrzeug für das sie jetzt noch eine "relativ gute summe" in kürze aber nicht mehr erhalten werden??

warum nehmen sie keinen anwalt? dadurch geht es zwar auch nicht unbedingt schneller, aber sie haben keine arbeit mehr damit.

was für ein kratzer über die ganze länge soll das sein, der vorher (vor was?) nicht da wa"? so einer alla mit-dem-schlüssel-am-auto-entlang?
soll heißen: das auto wurde vom rindvieh beschädigt, war dreckig und danach wurde unter dem dreck ein kratzer verursacht?
Mickie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
lassen sie denn dann das fahrzeug reaprieren?

Wahrscheinlich nicht, da ich eh verkaufen will und es gleich bleibt ob ich 1500 Euro investiere um dann eine um diesen Betrag höheren Summe bekomme oder das Auto billiger verkaufe

was ist das für eine martkanlyse und was für ein fahrzeug für das sie jetzt noch eine "relativ gute summe" in kürze aber nicht mehr erhalten werden??

Ich recherchiere schon seit März was ich für das Auto bekomme (Ford Galaxy TDI mit guter Ausstattung) da aber noch Restarbeiten zum Verkauf dran zu machen waren und ich durch eine Knie OP außer Gefecht war das Auto erst kurz vor dem Schadenstag fertig wurde. Würde heute locker 500 Euro mehr bekommen als noch vor 8 Wochen

warum nehmen sie keinen anwalt? dadurch geht es zwar auch nicht unbedingt schneller, aber sie haben keine arbeit mehr damit.

1. keine RSV vorhanden

2. Sind meine Erfahrungen mit diesen Winkeladvokaten durchweg negativ, vor allem haben die noch mehr verschleppt.

was für ein kratzer über die ganze länge soll das sein, der vorher (vor was?) nicht da wa"? so einer alla mit-dem-schlüssel-am-auto-entlang?
soll heißen: das auto wurde vom rindvieh beschädigt, war dreckig und danach wurde unter dem dreck ein kratzer verursacht?

Ein Kratzer der vermutlich vom Horn des Rindviehs stammt, da der Lack nicht tief durchkratzt wurde und sogar kleine Eindellungen zu sehen sind im beschädigten Bereich.

Schlüsselkratzer ist eigendlich so nicht möglich, da das Auto geschützt stand, bis das Rindvieh kam

Man hat den im eingedreckten Zustand nicht erkannt, erst nach dem reinigen

Im übrigen begutachte ich meine Autos regelmäßig auf Beschädigungen hin

Ich stehe jetzt da und kann nichts machen, weder instandsetzen noch verkaufen.

Zudem ist das Geld bereits für eine berufliche Fortbildung fest verplant

Gruss Mickie
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 02.06.06, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

und warum bekommen sie in kürze dann weniger für das auto als jetzt?

hatten sie bei Internetauktionshaus [Name geändert] ne auktion, oder war das "sofort-kaufen"?

nachdem abrechnung wiederbeschaffung - restwert wohl erfolgen soll, kann das auto ja nicht mehr allzuneu, bzw. besonders wertvoll sein..

Zitat:
Wahrscheinlich nicht, da ich eh verkaufen will und es gleich bleibt ob ich 1500 Euro investiere um dann eine um diesen Betrag höheren Summe bekomme oder das Auto billiger verkaufe

und wo ist dann der höhere wertverlust? sie bekommen wiederbeschaffungswert - restwert udn verkaufen den "restwert"...

wär vielelicht ganz gut, wenn sie mal konkrete zahlen nennen könnten.

ansonsten, was soll man sagen: das fahrzeug wurde begutachtet, der sachverständige hat eine bewertung getroffen. dessen ergebnis müssen sie nun abwarten, bzw. das was die versicherung draus macht.
natürlich liegen bei der versicherung noch andere schadenfälle vor, die zuerst bearbeitet werden, i.d.r. werden die sachen in der reihenfolge abgearbeitet, wie sie auch eingehen...das das "wochen" dauert, würde ich mal nicht sagen, aber bitten sie doch einfach mal freundlich um vorrangige bearbeitung. bei mir klappt das meistens...

wenn sie mit der entscheidung dann nicht einverstanden sind, einen anwalt aber auch nicht einschalten wollen, tja, was soll man ihnen dann raten?

dann werden sie selbst klage einreichen müssen, und/oder ein gegengutachten (erstmal auf ihre kosten) erstellen lassen, und dann sehen, wie es ein richter entscheidet...

eine kostenlose rechtsberatung gibt es hier auch nicht.
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.06, 08:23    Titel: Re: Verzögerungstaktik??!! Antworten mit Zitat

Mickie hat folgendes geschrieben::
Für diesen Termin habe ich Montag Abend am Auto die ganze Seite richtig gereinigt das man das ganze besser sehen kann.

Da erkannte ich einen Kratzer mit Eindellungen über die ganze Länge vom Auto, der vorher nicht vorhanden war aber wegen der Verschmutzung während der Standzeit auf den ersten Blick nicht zu sehen war.

Klingt recht unglaubwürdig. Klar das der PKW während der Standzeit Staub und Schmutz ansetzt. Aber wenn ein solcher Schaden entsteht, dann schaue ich mir die Auswirkungen etwas genauer an. Und ein Kratzer der über die ganze Länge des PKW´s geht der läßt sich meines Erachtens nach leicht erkennen.

Zitat:
Schlüsselkratzer ist eigendlich so nicht möglich, da das Auto geschützt stand, bis das Rindvieh kam

Wie ist denn dieser Satz zu verstehen? Steht der PKW beispielsweise an einer Mauer oder Hauswand und ein Rindvieh ( das tierische ) passt dazwischen, dann sollte dies auch für einen Menschen möglich sein. Schon mal darüber nachgedacht das ein Schlüsselkratzer nicht unbedingt versehentlich passiert sein muss?

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
Mickie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Sache ist jetzt ausgefochten, nach Fristsetzungen, welche die Versicherung hat fruchtlos verstreichen lassen habe ich das Schadensgutachten angefordert, denn der Gutachter durfte es mir nicht aushändigen und hatte Redeverbot.

Ich hatte nämlich die Versicherung mehrmals unter Fristsetzung aufgefordert den Schadenshergang nachzustellen und die Termine wurden vom Gutachter versäumt so das er im Gutachten nicht schlüssig aussagen konnte ob der Schaden komplett vom Rindvieh stammt oder nicht. Nach abgelaufener Frist war das Fahrzeug wieder instandgesetzt

Das Gutachten habe ich denen nach allen Regeln der Kunst zerpflückt (Es standen viele nachweisbare Unwahrheiten drin), so das denen außer bezahlen der kompletten Schadenssumme keine andere Wahl blieb.

Trotzdem Danke Mickie

Eifeler hat folgendes geschrieben::

Wie ist denn dieser Satz zu verstehen? Steht der PKW beispielsweise an einer Mauer oder Hauswand und ein Rindvieh ( das tierische ) passt dazwischen, dann sollte dies auch für einen Menschen möglich sein. Schon mal darüber nachgedacht das ein Schlüsselkratzer nicht unbedingt versehentlich passiert sein muss?

Dieser Schaden konnte von keinem Schlüssel stammen, denn der Lack war kaum (deshalb hat man das nicht gleich gesehen) verletzt, aber das Blech darunter teils eingedrückt, so das es wirklich vom Kuhhorn stammen konnte
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.