Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Welches Rechtsgebiet
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Welches Rechtsgebiet

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xxx28xxx
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 16:25    Titel: Welches Rechtsgebiet Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn jemand gegen seinen Telefonanbieter vorgehen möchte, fällt das unter Zivilrecht? Zivilrechtliche Angelegenheiten zahlt (soviel ich weiß) doch nicht die Rechtschutzversicherung, oder übernehmen die nur nicht die Gerichtskosten, den vorherigen Schriftverkehr aber schon? Oder fällt das Ganze eher unter Vertragsrecht?
Danke schonmal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 18:33    Titel: Re: Welches Rechtsgebiet Antworten mit Zitat

1. Vertragsrecht ist ein Unterfall von Zivilrecht.

2. RSV'en zahlen gerade Zivilrechtsfälle (und einige Strafrechtsfälle).

3. Auch ansonsten umgekehrt: Außergerichtliche Kosten zahlt eine RSV nicht immer, wohl aber die Gerichtskosten (wenn sie denn Deckungszusage erteilt).

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Gloria5
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Ärger mit einem Telefonanbieter hat und trotz eigener Bemühungen keine Einigung z.B. über eine Abrechnung erreicht, kann sich an die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation wenden. Ein detailliertes Schreiben kostet lediglich eine Briefmarke.
Die Regulierungsbehörde greift allerdings nur, wenn noch kein gerichtliches Verfahren eingeleitet wurde.
xxx28xxx
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 09:12    Titel: Telefonanbieter Antworten mit Zitat

Super, das war ein guter Tip mit der Regulierungsbehörde! Geht das denn relativ schnell dort und kann ich, falls das nichts bringt später noch einen Anwalt einschalten?
Gloria5
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schnell die Regierungsbehörde beim Beantworten der Frage ist, weiß ich nicht. Da Sie ab er für den Endverbraucher da ist, dürfte das so lange ja wohl nicht dauern.
Selbstverständlich kannst du später auch noch einen Anwalt einschalten, falls dir nicht geholfen werden kann.
Im übrigen wäge vorher ab, ob auch ein telekommunikationsrechtlicher Sachverhalt vorliegt, da du dich ansonsten lieber gleich an das Beschwerdemangement des betroffenen Anbieters mit der Bitte um Beantwortung deiner Frage wendest.
Spart Zeit Smilie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.