Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Urheberrecht auf Werbebroschüren und Prospekte
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Urheberrecht auf Werbebroschüren und Prospekte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matthias_p
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 13:04    Titel: Urheberrecht auf Werbebroschüren und Prospekte Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beabsichtige für meine private Homepage eine Zahl historische Werbeprospekte von Produkten eines Herstellers vorzustellen und auch zu bewerten, d.h. darüber mal eine eigene Meinung abzugeben. Notwendig ist, daß man zumindest Teile davon im Bild zeigt, sonst wird die Sache einfach nicht praktikabel.

Ich gehe davon aus, daß auch für Prospekte, die ein Hersteller in großen Mengen kostenlos verteilt (hat), das Urheberrecht gilt. Eine spezielle Kennzeichnung besitzen weder die alten noch die neuen Prospekte (bis 1990er Jahre hinein). Das Fehlen einer solchen werte ich aber n-i-c-h-t als Freibrief für meine Absichten, das nehme ich gleich vorweg.

In einem anderen Forum sprach mal ein Dokumentarfilmer davon, daß es Fernsehsendern erlaubt ist, über längere Filme (in seinem Falle natürlich auch sein Film, er war hier der Betroffene) auszugsweise und kostenlos als Zitat bis max. 1 min senden dürfen. Der Dokumentarfilmer hatte sich beim Fernsehen beschwert und verlangte Honorar, aber erfolglos.

Ist es nun irgendwie möglich und erlaubt, Ausschnitte aus Prospekten zu präsentieren, die als Zitat gewertet werden mit der Folge, daß ich diese juristisch einwandfei zeigen darf? Ich will nicht extra den Hersteller fragen müssen, weil ich dann das, was ich schreibe, von ihm abnehmen lassen muß, d.h. er will erst den Text sehen. Und da ich viel von freier Meinungsäußerung halte, kommt dies nicht in Frage.

Ein typischer Prospekt besteht so aus 20 - 50 Seiten.

Gibt es ein Gesetz, welches konkret diese Thematik behandelt? Gibt es einen Kommentar dazu, oder Referenzurteile, die ziemlich ähnlich gelagert sind?

Grüsse Matthias aus Hamburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 5589

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 15:42    Titel: Re: Urheberrecht auf Werbebroschüren und Prospekte Antworten mit Zitat

http://www.recht.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=6

matthias_p hat folgendes geschrieben::
In einem anderen Forum sprach mal ein Dokumentarfilmer davon, daß es Fernsehsendern erlaubt ist, über längere Filme (in seinem Falle natürlich auch sein Film, er war hier der Betroffene) auszugsweise und kostenlos als Zitat bis max. 1 min senden dürfen. Der Dokumentarfilmer hatte sich beim Fernsehen beschwert und verlangte Honorar, aber erfolglos.
Die Geschichte hört man immer wieder mal, eine rechtliche Grundlage für die 59s oder hier 1min konnte mir noch keiner nennen.

matthias_p hat folgendes geschrieben::
Ist es nun irgendwie möglich und erlaubt, Ausschnitte aus Prospekten zu präsentieren, ...
Zitieren ist prinzipiell im Rahmen der Gesetze möglich, das ist aber eine Frage des konkreten Einzelfalls.

matthias_p hat folgendes geschrieben::
? Ich will nicht extra den Hersteller fragen müssen, weil ich dann das, was ich schreibe, von ihm abnehmen lassen muß, d.h. er will erst den Text sehen.
Ist das so oder nur eine Vermutung? Probieren ob man auch so Nutzungsrechte bekommt kann man ja. Nutzungsrechte wären, nach es ganz zu lassen, die sicherste Variante.

matthias_p hat folgendes geschrieben::
Gibt es ein Gesetz, welches konkret diese Thematik behandelt? Gibt es einen Kommentar dazu, oder Referenzurteile, die ziemlich ähnlich gelagert sind?
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html konkret §31 und §51
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias_p
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise, die genannten Gesetze schaue ich mir gleich mal an. Wer weitere Anmerkungen parat hat, nur zu.

Danke und Grüsse Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.