Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wechsel des Landes in Bezug auf Auslandsbesteuerung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wechsel des Landes in Bezug auf Auslandsbesteuerung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelNeu
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.07.06, 12:08    Titel: Wechsel des Landes in Bezug auf Auslandsbesteuerung Antworten mit Zitat

Hallo, folgende Frage (ich habe auch versucht das DBA mit Indien zu verstehen - aber für einen Laien besteht bei den folgenden Fragen wohl keine Chance) :

Ein Mitarbeiter A ist in einem deutschen Unternehmen angestellt. Er ist für 14 Monate in Land A (bsp. Ägypten) beschäftigt. Dort existiert eine Betriebsstätte des Unternehmens. Er zahlt entsprechend keine Steuern in Deutschland. Die Abordnung endet im August. Im November muss er für ca. 14 Monate in ein Land B (Indien). Dort ist keine Betriebsstätte des Unternehmens vorhanden.

Frage 1: Muss er für diese 2 Monate in Indien Steuern zahlen - zählt also die Regel der Abwesenheitstage (186) pro Land ?

Frage 2: Das indische Steuerjahr beginnt im April. Zählen die Abwesenheitstage nach dem deutschen Steuerjahr oder dem indischen Jahr? Dies hätte ja dann auch Einfluss auf Frage 1 - denn für das indische Steuerjahr wären die 186 Tage bis zum nächsten April nicht mehr zu erreichen.

Frage 3: Spielt es eine Rolle wenn der Mitarbeiter seinen Wohnsitz im November in Deutschland aufgeben würde und nach Indien zieht ? Arbeitsvertrag bleibt mit der in Deutschland ansässigen Firma bestehen - Lebensmittelpunkt oder so ähnlich Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*P*
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 3613

BeitragVerfasst am: 01.07.06, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da müssen wir mal ganz systematisch vorgehen.

Das DBA Indien schreibt in Art. 15 Abs. 1
http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Service/Downloads/Abt__IV/dba/042,templateId=raw,property=publicationFile.pdf,
dass grundsätzlich der Arbeitslohn in Indien besteuert wird, wenn die Arbeit dort ausgeführt wird.

Nach Abs. 2 wird jedoch der Arbeitslohn in Deutschland besteuert, wenn alle drei folgenden Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sind:
1. Der Arbeitnehmer hält sich weniger als 183 Tage im betreffenden (= Indien) Steuerjahr in Indien auf und
2. der Arbeitslohn wird aus Deutschland bezahlt und
3. der Arbeitslohn wird nicht von einer indischen Betriebsstätte bezahlt.

Da das Steuerjahr in Indien am 1. April beginnt (siehe auch Art. 28 Abs. 2 Buchstabe b), hält sich der Arbeitnehmer vom 1. November bis zum 31.3. nur 5 Monate = 150 Tage in Indien auf, Voraussetzung 1 wäre erfüllt.
Voraussetzung 2 der Schilderung nach auch.
Bei der Voraussetzung 3 wird' schwierig:
In Art. 5 sind zahlreiche Bedingungen genannt, wann oder wann nicht eine Betriebsstätte in Indien vorliegt. Liegt auch hiernach keine Betriebsstätte in Indien vor, wären alle drei erfüllt und der Lohn somit in D zu versteuern.

In 2007 würde es dann wohl an der Nr. 1 scheitern, so dass der Lohn dann wohl in Indien zu versteuern wäre.

Das ist aber nur ein Lösungsvorschlag von mir.

Bei Fragen fragen.

Gruß

der Petz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelNeu
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.07.06, 09:34    Titel: Dank für die schnelle Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Mr. Petz,

vielen Dank für die prompte und umfassende Antwort - auch wenn sie mir gar nicht gefällt Weinen

Das hat wohl zur Konsequenz das der arme Mitarbeiter A für 5 Monate volle Steuern in Deutschland zahlen darf.

So ist das Leben !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*P*
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 3613

BeitragVerfasst am: 02.07.06, 09:41    Titel: Re: Dank für die schnelle Antwort Antworten mit Zitat

MichaelNeu hat folgendes geschrieben::
Das hat wohl zur Konsequenz das der arme Mitarbeiter A für 5 Monate volle Steuern in Deutschland zahlen darf!


Um ehrlich zu sein:

Nicht nur das Geschockt

Die in Ägypten erzielten Einkünfte unterliegen dann in Deutschland auch noch dem Progressionsvorbehalt und erhöhen den Steuersatz der in Indien von November bis Dezember 2006 erzielten Einkünfte !
Und das gleiche in 2007, da dann die von Januar bis März erzielten indischen Einkünfte in D zu versteuern wären, die restlichen indischen Einkünfte erhöhen dann wiederum den Steuersatz !

Da wäre doch zu überlegen, ob man den Wohnsitz nicht komplett nach Indien verlegt.........

Aber das sollte mit einem guten Steuerberater, möglichst einer größeren Kanzlei, denn bei der Anwendung von DBA's ist nicht jeder fit, vorher mal durchgesprochen werden.....

empfiehlt der Petz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.