Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Grunderwerbsteuer bei Verkauf an Einzelunternehmung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Grunderwerbsteuer bei Verkauf an Einzelunternehmung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madl1
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.06, 10:33    Titel: Grunderwerbsteuer bei Verkauf an Einzelunternehmung Antworten mit Zitat

Hallo, habe folgende Frage:

Fällt bei einem Grundstücksverkauf meiner Frau an meine Einzelunternehmung (muss wegen Auflösung einer 6b-Rückstellung so gemacht werden) Grunderwerbsteuer an, oder ist der Verkauf grunderwerbsteuertechnisch so zu behandeln, wie der Privatverkauf unter Eheleuten, also Grunderwerbsteuerfrei?

MfG
madl1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.06, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte die Foren-Regeln ( Pfeil hier klicken) beachten. Danke für Ihr Verständnis.

Bei der GESt kenne ich mich kaum aus, deshalb nur ein paar allgemeine Gedanken: ME greift § 3 Nr. 4 GrEStG. Das Grundstück wird ja an den Inhaber der Einzelunternehmung veräußert. Die Einzelunternehmung ist keine Rechtsperson.

Vielleicht weiß jemand näheres oder hat eine Fundstelle parat. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
towel day
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.06, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::
ME greift § 3 Nr. 4 GrEStG.
So isses. Es spielt keine Rolle, ob der Mann privat oder im Rahmen des EU kauft. Wichtiger wäre die Frage, ob die Veräußerung bei der Ehefrau ESt auslöst. Aber das hat der TE hoffentlich mit seinem StB geklärt.

towel day

zerfrettelter Grundwanzling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 05.07.06, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

und die nächste Frage ist, ob es sich lohnt, wegen Auflösung einer 6b-Rückstellung das Grundstück ins BV zu nehmen.

Auch das wird er hoffentlich mit seinem StB abgeklärt haben.

Gruß

der Petz
towel day
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.06, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Petz hat folgendes geschrieben::
und die nächste Frage ist, ob es sich lohnt, wegen Auflösung einer 6b-Rückstellung das Grundstück ins BV zu nehmen.
Na, etwas mehr Genauigkeit bitte... Smilie

Mein Kaffeesatz sagt, dass sich das schon "lohnt". Wer hat heutzutage schon soviel Liquidität, dass er ohne Not dem FA was abgeben kann?

towel day

*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 05.07.06, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kaffeesatz spricht ähnlich, aber eben nur ähnlich:

Wer hat schon anlässlich einer Betriebsaufgabe soviel Liquidität, die dann aufzulösenden stillen Reserven aus dem Grundstück zu versteuern?

Vor allen Dingen dann, wenn der Veräußerungsgewinn dann nur ein "Papiergewinn" sein sollte Mr. Green

Und Einkommensteuer soll teurer werden, habe ich gehört Geschockt

Deswegen sag ich ja: Es geht nichts über einen guten Steuerberater. Auf den Arm nehmen

Gruß

der Petz
towel day
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.06, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Petz hat folgendes geschrieben::
Wer hat schon anlässlich einer Betriebsaufgabe soviel Liquidität, die dann aufzulösenden stillen Reserven aus dem Grundstück zu versteuern?
Ist - nach derzeitigem Rechtsstand - zumindest billiger, als die Auflösung der RL voll zu versteuern. Und wer weiß, wie lange es bis dahin noch dauert und wie die Verhältnisse dann sind. Vielleicht übernimmt den Betrieb ja jemand aus der Familie. Dann hat man die st. Reserven schon in die nächste Generation verlagert. Was die natürlich freut, aber so ist das Leben.

Das meiste, was aus stl. Gründen so in den Bilanzen passiert, führt doch nur zu Gewinnverlagerungen. Und weiter als bis zur Beitriebsaufgabe kann man Gewinne nicht verlagern. Und verkaufen kann man das Ding immer noch.

towel day

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.