Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich hätte da eine Frage, unswar wenn man sein Gewerbe abmeldet und das Geschäft schliesst, was passiert dann mit den ganzen Verträgen. Ich habe zum Bsp. einen Handyvertrag der auf meine Firma leuft und ich auch nur geschäftlich damit telefoniere, denn brauche ich ja dann gar nicht mehr aber der Vertag hat eine Laufzeit noch von 15 Monaten, kann ich denn frühzeitig kündigen.
Dankeschön im Vorraus.
Ich gehe (mal aufgrund der Fragestellung) davon aus, es handelte sich um ein Einzelunternehmen. Somit hat eine Gewerbeabmeldung keinerlei Einfluss auf alle geschlossenen Verträge. Wäre ja auch noch schöner. Stell Dir vor Du schließt einen 5-jährigen Mietvertrag über einen Laden in 1 A Lage ab und weil das Geschäft nicht gut läuft meldest Du es ab und der Mietvertrag ist erloschen ... Schön wärs (aus Mietersicht)
Du (als Person) hast einen Vertrag abgeschlossen, den Du auch erfüllen musst.
Das spielt aber keine Rolle zu welchen Zwecken der Vertrag diente. Du kannst ja auch nicht ein Auto zu geschäftlichen Zwecken leasen, nach einem Jahr das Gewerbe abmelden und dadurch einfach aus dem Leasingvertrag austreten. Wenn das so einfach wäre, wurde niemand mehr Verträge mit Gewerbetreibenden abschließen.
Man sollte sich bei Vertragsunterzeichnung immer seiner Pflichten bewußt sein. Vertrag ist Vertrag. Man muss sich immer wieder wundern, wie leichtfertige viele damit umgehen. Am Ende ist dann das Gejammer meist groß. Sorry. that's life!
"Nobody said that life would be easy!" _________________ Andemu
-----------
Bitte wenden Sie sich an den Anwalt Ihres Vertrauens, um richtig gute Beratung zu bekommen!
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie Ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.