Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.07.06, 10:29 Titel: Was heisst Marderbiss <unmittelbar>?
Hallo!
Habe wohl am Auto einen Marderbesuch gehabt.
So wie es scheint, ist aber nur eine Isolierungsummantelung angenagt worden.
Mehr nicht! Gott sei Dank!
Nun habe ich für das Auto eine Teilkasko und eine Vollkasko. In den Bedingungen steht etwas davon das die den Schaden übernehmen bei Marderbiss unmittelbar.
Was mich ein wenig irritiert ist der Ausdruck unmittelbar!
Kann mir jemand erklären was das heisst??? Zahlen die nun diese Ummantelung oder nicht?
d.h. daß nur der direkt durch den marder entstandene schaden ersetzt wird, also z.b. die ummantelung, wenn die direkt durch vom marder angeknabbert wurde.
"unmittelbar" bedeutet: es sind keine folgeschäden versichert.
also, z.b. der marder beißt nen kühlflüssigkeitsschlauch an, die flüssigkeit läuft aus. man fährt mit dem auto ein paar kilometer und es kommt zu einem motorschaden, weil zuwenig oder keine kühlflüssigkeit mehr drin ist. auch hier ist nur der betroffene schlauch versichert, der nachfolgende motorschaden nicht.
für die meisten lohnt es sich überhaupt nicht, einen solchen schaden anzuzeigen, da die kosten für solche ummantelungen oder schläuche meist unterhalb der selbstbeteiligung liegen. aber es gibt ja auch kunden, die haben keine selbstbeteiligung vereinbart... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Bin zufällig einer der, die die Teilkasko ohne SB haben.
Diese Ummantelung ist schon kräftig angeknabbert und ich hätte die schon gerne ersetzt. Nun habe ich rein zufällig morgen einen Inspektionstermin und könnte diese ja gleich tauschen lassen.
Muß ich das der Versicherung vorher melden oder kann ich das beheben lassen, mir eine Extrarechnung geben lassen und diese bei der Versicherung einreichen??
ich würde schon vorher mal mit der versicherung sprechen. die werden zwar sicherlich nur die rechnung haben wollen, aber vorher bescheid sagen und abklären ist nie falsch.
ist das ding erstmal repariert und der kaputte schlauch weg, ist es zu spät, falls irgendwas nicht so funktioniert...
ne extra rechnung würde ich ausstellen lassen, alleine schon, weil es für die abwicklung deutlich einfacher ist. dann muß keiner mehr rumrechnen, was jetzt für die reparatur angefallen ist, und was nicht zum schadenfall gehört... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.