Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 11.07.06, 15:18 Titel: Rücktritt bei Privatkauf - Versandkosten?
Schönen guten Tag,
ich habe folgende Fragestellung:
Mal angenommen wir haben einen mündlichen Kaufvertrag zwischen den Privatleuten K (Käufer) und VK (Verkäufer). Einen Gewährleistungsausschluss wurde nicht vereinbart.
K findet nun Mängel an der ihm übergebenen Ware, die ihm nicht bekannt waren und möchte, da eine Nachbesserung nicht möglich ist, vom Vertrag zurücktreten.
Allerdings sind auf Grund der Beschaffenheiten der Ware die Versandkosten relativ hoch und ein von K angebotenes Treffen kommt seitens VK nicht zustande.
Würde K nun die Ware an VK versenden, muss VK die Kosten für den Rückversand der mangelhaften Ware übernehmen oder bleibt K darauf sitzen? Würde sich die Situation ändern, wenn VK eine arglistige Täuschung nachgewisen werden kann?
Falls es jemanden interessiert, ich habe folgenden Beitrag gefunden:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=352819#352819
Ich denke der trifft auch auf den von mir geschilderten Fall zu.
Daher sehe ich die Frage als beantwortet.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.