Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.07.06, 20:58 Titel: Rückforderung Barbetrag vom Sozialamt nachTod
Hallo,
vielleicht kann mir jemand eine Auskunft zum Bargeldbetrag eines Sozialhilfeempfängers geben?
Angenommen Person A lebt im Pflegeheim und besitzt dort ein Taschengeldkonto, auf dem der sogenannte Barbetrag von ca. 140€ und die Kindererziehungsleistung in Höhe von 104€ eingehen. Die Kosten fürs Pflegeheim werden durch die Rente, Pflegeversicherng und Sozialamt (zum Schluß ca. 800E) gedeckt. Nun ist Person A verstorben. Gehört der geringe Betrag des Taschengeldkontos (ca. 400€) zum Nachlass, also den Erben, oder muss dieses dem Sozialamt überlassen werden? Der restl. Bargeldbetrag würde gerade noch so ausreichen, um den Rest der Beerdigungskosten zu bezahlen, weiteres Vermögen ist nicht da.
Für euere Antworten schon einmal vielen Dank.
Verfasst am: 12.07.06, 13:35 Titel:
Nach meiner Meinung (daher kein Rechtsrat) müsste der BArbetrag zum Vermögen, bis auf den Teil der eventuell für einen Zeitraum nach Eintritt des Todes gezahlt wurde.
Dieser Anteil sofern vorhanden müsste m.E. zurückgezahlt werden.
Der restlichen Sozialleistungen wären nur zurückzuzahlen, sofern das Erbe nach Abzug der Beerdigungskosten einen bestimmten Freibetrag überschreitet. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.