Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 6-stündige Klausuren auf der Hauptschule rechtmäßig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

6-stündige Klausuren auf der Hauptschule rechtmäßig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thilo
Gast





BeitragVerfasst am: 22.11.04, 14:11    Titel: 6-stündige Klausuren auf der Hauptschule rechtmäßig? Antworten mit Zitat

Servus!

Meine Tochter geht momentan auf eine Hauptschule. Nun kam sie vor einigen Wochen nach Hause und war ganz entsetzt, weil die Deutschlehrerin eine 6-stündige Klausur schreiben wollte.
Es gab natürlich einige Beschwerden seitens der Eltern - der Schulleiter gab besagter Deutschlehrerin allerdings Rückendeckung mit den Worten "Wenn es unrechtmäßig wäre, wüsste ich das ja wohl". Da wir mit diesem - recht arroganten und unfähigen - Schulleiter schon desöfteren Probleme hatten, wüssten wir gerne, ob diese Aussage richtig war.

Da selbst beim Abitur grade mal 4-stündige Klausuren verlangt werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass auf der Hauptschule eine 6-stündige Klausur verlangt werden kann...

Für Hilfe wäre ich Dankbar - am besten direkt mit Paragraphen, auf die ich mich im Gespräch mit dem Schulleiter berufen kann...

Grüße,
Thilo
Nach oben
0Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 26.11.04, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran so schlimm, wenn sich ein Schüler einmal 6 Unterrichtsstunden konzentrieren müssen? Mglw. handelt es sich um einen Aufsatz, in dem ein Sachverhalt komplex bearbeitet werden soll. Hierzu ist eben entsprechend Zeit erforderlich.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.11.04, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann ja wohl nicht wirklich schaden, wenn sich die Bälger schon mal an DAS LEBEN gewöhnen sollen! Später fragt ja auch keiner mehr, ob es evtl. genehm wäre, mal sechs Stunden täglich zu arbeiten!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.11.04, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Juristisch mag ich dazu nichts sagen. Evtl. könnten Sie aber mal beim Schulamt anrufen. Der Fall klingt schon nach einer extremen Belastung. Das Schulamt kann Sie evtl. über die Rahmenbedingung von Klausuren informieren und ist zudem Ausichtsbehörde über die Schule.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.11.04, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ihre Tochter hat es doch gut! Die meisten Schüler haben nicht so lange Zeit für eine einzige Klausur!
Nach oben
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 26.11.04, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Paragraphen habe ich nicht gefunden, aber eine Klausur mit einem Zeitumfang von sechs Stunden halte ich, besonderes an der Hauptschule, für unangemessen.

Man kann von einem Schüler nicht verlangen, sich sechs Stunden lang auf eine Aufgabe zu konzentrieren.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 29.11.04, 05:59    Titel: Re: 6-stündige Klausuren auf der Hauptschule rechtmäßig? Antworten mit Zitat

Thilo hat folgendes geschrieben::


Da selbst beim Abitur grade mal 4-stündige Klausuren verlangt werden,


Das halte ich für ein Gerücht. In Deutsch(LK) werden in der 13 bis zu 6 Schulstunden abverlangt.

Thilo hat folgendes geschrieben::

kann ich mir kaum vorstellen, dass auf der Hauptschule eine 6-stündige Klausur verlangt werden kann...


Das wirkt sehr unangemessen.
Nach oben
Thilo
Gast





BeitragVerfasst am: 05.12.04, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Nochmal!

Erstmal an die ersten 4 Schreiber:

Thema verfehlt, Setzen, 6!
Zum Erreichen eines Schulabschlusses muss man bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Damit dies den Schülern möglich ist, gehen sie xx Stunden die Woche in die Schule, lernen, und schreiben Arbeiten. Die entscheidene Frage ist dabei nur:
Gehört das schreiben einer 6-stündigen Klausur zum Umfang dessen, was für den Hauptschulabschluss erforderlich ist?!?

Wenn nicht, ist die Klausur meiner Meinung nach anfechtbar, da etwas benotet wird, dass ausserhalb dessen liegt, was ein Schüler dieser Schule können muss.

Das wäre in etwa, als würde man in der Grundschule im Mathe-Unterricht Kurvendiskussionen durchnehmen und allen, die es nicht können, dafür eine 6 zu geben. Kurvendiskussionen gehören nicht zum Stoff der Grundschule und sind somit unzulässig!
Nach oben
0Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 06.12.04, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Zum Erreichen eines Schulabschlusses muss man bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Damit dies den Schülern möglich ist, gehen sie xx Stunden die Woche in die Schule, lernen, und schreiben Arbeiten. Die entscheidene Frage ist dabei nur:
Gehört das schreiben einer 6-stündigen Klausur zum Umfang dessen, was für den Hauptschulabschluss erforderlich ist?!?


Aber auf keinen Fall darf dem Schüler zugemutet werden, mal mehr zu machen, als der Lehrplan erfordert und eine umfangreiche Facharbeit anzufertigen.

In Kunsterziehung sind oftmals Arbeiten anzufertigen, die sich über 6 oder mehr Unterrichtseinheiten erstrecken, da beschwert sich auch keiner.

Die Lehrpläne stellen oftmals auf pädagogische Gesichtspunkte ab und lassen einen weiten Ermessensspielraum hinsichtlich der Gestaltung der Leistungskontrollen.

mfg
Klaus
Nach oben
Alba
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 1057

BeitragVerfasst am: 06.12.04, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Thilo hat folgendes geschrieben::
Servus Nochmal!

Erstmal an die ersten 4 Schreiber:

Thema verfehlt, Setzen, 6!
!


Wenn Sie selbst Antwort 3

Zitat:
Evtl. könnten Sie aber mal beim Schulamt anrufen. Der Fall klingt schon nach einer extremen Belastung. Das Schulamt kann Sie evtl. über die Rahmenbedingung von Klausuren informieren und ist zudem Ausichtsbehörde über die Schule.


nur mit derartigem Gepöbel versehen, würde ich vorschlagen, doch ersteinmal den Recht.de - Knigge zu lesen oder sich einen Anwalt für die individuelle Rechtberatung zu leisten.
_________________
Obiger Text reflektiert meine spontane Meinung. Ich übernehme hierfür keine Haftung. Sie entspricht nicht dem Sorgfaltsmaßstab einer kunstgerechten juristischen Beratung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Christian Birnbaum
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 391
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.12.04, 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sprechen wir über NRW. Da gibt es eine Verordnung über die Ausbildung in der Sekundarstufe I und eine Verwaltungsvorschrift dazu. Die Verwaltungsvorschrift zu § 7 AO-S I enthält eine wunderschöne Tabelle, unterteilt nach Schulklasse, Schulfach, Anzahl der Klausuren und eben Dauer der Klausuren. Das Maximum in der höchsten Klasse 10 sind im Fach Deutsch 2-3 Unterrichtsstunden pro Klausur.

Sechs Stunden ist ganz klar rechtswidrig, in jedem Bundesland.

Birnbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thilo
Gast





BeitragVerfasst am: 10.12.04, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

@Alba:
Oh, das war mir entgangen. Antwort 3 gehört selbstverständlich nicht zu denen, die ich meinte - ich bitte um Entschuldigung, wenn sich jemand desswegen angegriffen fühlte.

Trotzdem wäre ein Gegenschlag mit der Polemik-Keule nicht wirklich nötig gewesen Winken

@Dr. Christian Birnbaum:

Danke für diese Antwort! Das hilft mir sehr weiter - zumal NRW genau richtig ist Smilie
Ich habe auch schon im Internet diverse Quellen gefunden, die das bestätigen Smilie
Dann gehen wir wohl jetzt erstmal zum Angriff über - gleich Montag geht's nochmal zum Rektor, und wenn er dann keine Einsicht zeigt, bleibt uns wohl nur der Gang zum Schulamt... oder darüber hinaus Winken
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.