Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.07.06, 15:50 Titel: Versicherung zahlt zu wenig
Hallo,
habe ein kleines Problem mit einer Versicherung.
Eine Mitarbeiterin war mit Firmenauto unterwegs. Es kam zum Unfall. Die gegnerische Versicherung stellte nun 50% Teilschuld fest. Ob das richtig ist, lassen wir mal aussen vor.
Die generische Versicherung zahlt nun folgendes:
Nun zieht die Versicherung noch den Mietwagen und Sachverständigen als gezahlte Leistung ab. Also 925-400-300 = 225 € Schadenersatz.
Mir ist nicht ganz klar warum die Versicherung letztere Beträge 2x absetzt, nehmlich in der 50 %igen Teilschuld und nochmal zu 100 % als geleistete Zahlung.
Ist das so richtig?
Verfasst am: 15.07.06, 16:00 Titel:
Wenn die gegnerische Haftpflichtversicherung die Kosten des Sachverständigen und die der Leihwagenfirma direkt an diese zu 100 % ausgeglichen hat, wäre die Abrechnung korrekt...
Wie wäre es mit einem Anruf bei der Schadensabteilung der Versicherung?
Die können sicherlich ihr Vorgehen begründen.
Ich könnte verstehen wenn jeweils 50% von den Mietwagen - und Gutachterkosten angerechnet würden, da sie ja zur Hälfte am entstandenen Schaden beteiligt sind.
Ich könnte verstehen wenn jeweils 50% von den Mietwagen - und Gutachterkosten angerechnet würden, da sie ja zur Hälfte am entstandenen Schaden beteiligt sind.
Unter der Voraussetzung, dass die Versicherung diese beiden Posten zunächst zu 100 % übernommen hat, sind diese Kosten nun zu 50 % in Abzug gebracht worden.
Wobei ich die Rechnung der Versicherung zunächst auch nicht verstanden habe. Vielleicht ist diese so verständlicher:
Schaden = 1.500 € - 350 € = 1.150 €.
50 % von 1.150 € = 575 €
Nun hat die Versicherung bereits den Mietwagen und den Gutachter übernommen, d.h. die Versicherung hat noch Forderungen in Höhe von
50 % von 400 € = 200 €
50 % von 300 € = 150 € hat.
575 € - 200 € - 150 € = 225 €
Die Rechnung der Versicherung ist dann demnach korrekt.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.