| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
walter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 15.07.06, 17:11 Titel: Versicherungssteuer (MwST) |
|
|
Hallo,
ich hab hier ein Angebote von zwei Versicherungen. Da die eine Versicherung die Versicherungssteuer ausgibt, würde es mich interessieren, warum die andere diese nicht tätigen muss. Die Versicherungen sind Bundesweit tätig.
Gruss
Walter |
|
| Nach oben |
|
 |
Klausnr1 Gast
|
Verfasst am: 16.07.06, 03:07 Titel: |
|
|
| Vielleicht haben die es "vergessen" um billiger zu erscheinen? |
|
| Nach oben |
|
 |
walter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.07.06, 06:39 Titel: |
|
|
| Klausnr1 hat folgendes geschrieben:: | | Vielleicht haben die es "vergessen" um billiger zu erscheinen? |
nein. Die wären auch trotz Versicherungssteuer erheblich billiger. Auf meine Nachfrage wurde mir vom Kundenberater mitgeteilt, dass Sie eine Ausweisung der Versicherungssteuer nicht kennen. Wieso muss die andere Versicherung den eine Versicherungssteuer erheben ? |
|
| Nach oben |
|
 |
J_Denver FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.07.06, 08:54 Titel: |
|
|
jedes VU erhebt versicherungssteuer und führt diese auch ab. ich halte es im übrigen für seriöser einem kunden den " endpreis " zu nennen.
die versicherungssteuer wird bei jeder sachversicherung auch extra ausgewiesen.( police und rechnung) _________________ .........geschmeidig wie zwei Flachmänner®
81:2/ -4K
Zuletzt bearbeitet von J_Denver am 16.07.06, 10:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
walter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.07.06, 09:40 Titel: |
|
|
| J_Denver hat folgendes geschrieben:: | jede versicherung erhebt versicherungssteuer und führt diese auch ab. ich halte es im übrigen für seriöser einem kunden den " endpreis " zu nennen.
die versicherungssteuer wird bei jeder sachversicherung auch extra ausgewiesen.( police und rechnung) |
In meinen Fall ist es die HUK Coburg, die keine Versicherungssteuer ausweist. Da dieses Unternehmen ja sehr gross ist, wundert mich dies schon ein bischen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Melle FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.07.06, 09:55 Titel: |
|
|
| J_Denver hat folgendes geschrieben:: | jede versicherung erhebt versicherungssteuer und führt diese auch ab. ich halte es im übrigen für seriöser einem kunden den " endpreis " zu nennen.
die versicherungssteuer wird bei jeder sachversicherung auch extra ausgewiesen.( police und rechnung)
|
Stimmt net. In der Lebens- und Krankenversicherung fällt überhaupt keine Versicherungssteuer an Von daher kann sie dort auch nicht ausgewiesen werden  _________________ Laienmeinung
Wer mir glaubt, ist selber Schuld  |
|
| Nach oben |
|
 |
J_Denver FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.07.06, 10:17 Titel: |
|
|
@ melle
hab ich was anderes behauptet?  _________________ .........geschmeidig wie zwei Flachmänner®
81:2/ -4K |
|
| Nach oben |
|
 |
walter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.07.06, 10:28 Titel: |
|
|
In meinem Fall geht es eigentlich um eine Haus-Grundbesitzsteuer. Ich kann da ja nochmal Nachfragen, mal schauen, was für eine Antwort ich bekomme.
Danke erstmal |
|
| Nach oben |
|
 |
Melle FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.07.06, 10:30 Titel: |
|
|
| J_Denver hat folgendes geschrieben:: | @ melle
hab ich was anderes behauptet?  |
ja, du hast geschrieben, daß jede Versicherung die Versicherungssteuer erhebt  _________________ Laienmeinung
Wer mir glaubt, ist selber Schuld  |
|
| Nach oben |
|
 |
J_Denver FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.07.06, 11:08 Titel: |
|
|
| Melle hat folgendes geschrieben:: | | J_Denver hat folgendes geschrieben:: | @ melle
hab ich was anderes behauptet?  |
ja, du hast geschrieben, daß jede Versicherung die Versicherungssteuer erhebt
 |
meint jedes Versicherungsunternehmen welches auch sachversicherungen anbietet.
@ TE
auch das von ihnen angesprochene VU erhebt die steuer. bei einer grundstücks hv müsste diese auch auf der rechnung ausgewiesen sein.
ps
den namen würde ich noch editieren. _________________ .........geschmeidig wie zwei Flachmänner®
81:2/ -4K |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 16.07.06, 11:23 Titel: |
|
|
| walter hat folgendes geschrieben:: | | In meinen Fall ist es die HUK Coburg, die keine Versicherungssteuer ausweist. | Doch - zumindest in der Kfz-Versicherung findet sich der Satz "Jahresbeitrag einschließlich Versicherungsteuer von 16 %" (ja, tatsächlich nur mit einem 's' ). Bei anderen Unternehmen steht z.B. "Gesamtprämie einschl. z.Z. gültiger Versicherungssteuer'.
Also im Grunde egal, ob die Steuer gesondert aufgeführt wird oder nicht - enthalten ist sie im Beitrag auf jeden Fall.  _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
|
Verfasst am: 17.07.06, 08:31 Titel: |
|
|
inwiefern sollte denn die vsteuer ausgewiesen werden?
bei nem privatkunden?
mit welchem zweck?
manche versicherer gestallten ihre angebote eben mit einem endbetrag und zeigen dazu die vsteuer (um dadurch günstiger zu wirken: "schauen sie, das geht an den staat, davon haben wir gar nichts!"), andere lassen das mit der steuer einfach weg. ich gehe schwer davon aus, daß es sich auch bei diesen angeboten jeweils um den endpreis handelt. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|