Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich(23) bin schon seit meinem 15. Lebensjahr bei meiner Bank. Ich mache im moment meine Ausbildung zum Augenoptiker.
Nun habe ich von einem Bekannten erfahren, das man auch als Auszubildender keine Kontoführungs- und Buchungspostengebühren für sein Girokonto zahlen muss. Mir wurden aber nun seit 2 1/2 Jahren eben diese abgebucht.
Die Summe beläuft sich auf etwa 470,-!
Nach einem Ggespräch mit meiner Bank, (die den Fehler auch eingestanden hat) wurden mir jetzt 250,- zugestanden, mit der Begründung das es zu lange her sei und ich mich früher hätte melden müssen.
Ist das rechtens, oder kann ich mit Erfolg dagegen vorgehen? Für nen Azubi ist das viel Geld.
Meine Bank hatte das Konto automatisch auf das 18. Lebensjahr beschränkt, und durch einen Kundenberaterwechsel, wurde das übersehen. Meine jetztige Kundenberaterin ist eine bekannte. Die hat mir das so erklärt.
Es gibt IMO keine Bestimmung, die besagt, dass eine Bank bei einem Azubi keine Kontoführungsgebühren verlangen _darf_.
Viele Banken machen das üblicherweise eher als Service / zur Kundenbindung. Inwieweit man allerdings im Nachhinein dieses "Zugeständnis" einfordern kann, kann ich nicht beurteilen.
BTW: 470 : 30 Monate (2,5 Jahre) = 15 Euro pro Monat ... erscheint mir aber schon ein wenig "hochpreisig"? _________________ IANAL - I Am Not A Lawyer
I.d.R. steht in den AGB's der Banken, das Kontoauszüge, Abrechnungen etc. zu prüfen und etwaige Einwendungen unverzüglich zu erheben sind!
Unverzüglich ist sicher Auslegungssache (wenn ich mich recht erinnere, sagt die Rechtssprechung 6 Wochen nach Buchung, bin mir da aber nicht sicher) , aber 2 1/2 Jahre sind definitiv kein Zeitraum, den man mit unverzüglich definieren kann.
M.E. bestehen hier wenig Chancen .... ich find die Kulanz der Bank allerdings sehr beeindruckend. Ich hätte dir sicher weniger erstattet
Tschau
Majo _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.