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Verfasst am: 16.07.06, 12:21 Titel: Nicht zugestellte Bankkarte - Gebühren
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten ein neues Girokonto eröffnet und im Zuge dessen eine EC-Karte für das Konto in Auftrag gegeben. Für diese Karte fällt eine festgelegte Gebühr an. Diese wurde mir ca. 4 Wochen nach Kontoeröffnung von diesem abgebucht. Weder die Karte noch die PIN für die Karte wurden mir zugestellt.
Ich habe die Bank davon in Kenntnis gesetzt, dass ich die Karte nicht erhalten habe, woraufhin mir der Vorschlag unterbreitet wurde, diese zu sperren, was allerdings weitere Gebühren nach sich ziehen würde. Ich habe die Karte sperren lassen, mich allerdings geweigert, jegliche Gebühren zu übernehmen. Trotzdem wurde mir nun die Gebühr für die Sperrung abgebucht.
Die Bank konnte in ihrem Arbeitsprozess feststellen, dass die Karte anscheinend verschickt wurde und nicht zurückkam. Allerdings werden Karte und PIN in 2 unterschiedlichen Briefen versendet, die beide auf dem Postweg verschwunden sein müssten, da beide Briefe niemals ankamen. Ein Mißbrauch der Karte liegt nicht vor.
Meine Fragen lauten nun: Gilt eine postalische Zustellung per Standardbrief als gesicherte Zustellung? Wer ist in der Beweispflicht, was den Erhalt der Karte angeht? Darf die Bank mir in diesem Fall die Gebühren berechnen?
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