Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ab August Schüler, was bekomme ich an Geld?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ab August Schüler, was bekomme ich an Geld?
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
[KoC]Marlboro
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.06, 22:51    Titel: Ab August Schüler, was bekomme ich an Geld? Antworten mit Zitat

Also ich bin ab August 2006 Schüler auf einem Berufskolleg, um meinen Realschulabschluss nachzuholen.
Zur Zeit bekomme ich Hartz IV. Ich kann aber ab August dann BAföG beantragen, welches u.U. 666€ werden könnten ( mit Kindergeld und Halbwaisenrente, da Mutter verstorben ist ).

Frage:
Übernimmt die ARGE dann weiterhin die angemessenen Mietkosten von 230€ KM + NK, sodass ich nur noch den Differenzbetrag von ~111€ vom BAföG dem Vermieter dazugeben muss oder über die ARGE ab Bezug von BAföG ( bzw. sobald ich Schüler bin ) keinen Cent mehr?

Mein Vater meinte, die ARGE übernimmt dann weiterhin 230€ + NK, mit dem Rest muss ich zusehen...

Wenn die ARGE nichts übernimmt, würde ich besser fahren, wenn ich arbeitslos bleibe. Weil im Moment habe ich monatlich 166€ zur Verfügung. Sollte die ARGE aber dann mit BAföG nichts mehr anteilig übernehmen, hätte ich dann nur noch ~60€ im Monat. Also würde ich quasi nur noch bestraft werden, wenn ich mich weiterbilden möchte!

Bitte helft mir!

/edit
Achso, ich wohne alleine, Vater ist arbeitslos und meine Wohnung kostet 410€ warm. Die Wohnung ist eigentlich zu groß, aber mir wäre geholfen, wenn die ARGE weiterhin 230€ KM + NK übernimmt und ich den Rest von den 666€ BAföG dazugebe und fertig.