Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.07.06, 18:16 Titel: Spielt Pflegegeld I eine Rolle bei der Rente?
Hallo,
eine Bekannte (67 Jahre) von mir ist in Teilzeit tätig und
pflegt zudem seit ca. 3 Monaten eine ältere Dame. Dazu erhält sie Pflegegeld I.
Fragen:
1) Hat das Pflegegeld I eine Bedeutung in Bezug auf die zu erwartende Rente?
2) Muss die Bekannte selbst der Rentenkasse mitteilen, dass sie pflegt und Pflegegeld bezieht
oder wurde die Rentenkasse automatisch von der Krankenkasse informiert?
Die Pflegekasse hat von sich aus die Beiträge zur Rentenversicherung abzuführen und den Rentenversicherungsträger über die Pflegetätigkeit aufzuklären.
Die Höhe der Beiträge richtet sich nach der Pflegestufe und der wöchentlichen Pflegezeit (beginnend ab 14 Stunden / Woche).
Sofern noch keine Alterrente beantragt wurde, sollte die Pflegetätigkeit die spätere Rente erhöhen.
Wenn die Dame bereits 67 ist, liegt die Vermutung nahe, dass sie bereits eine Altersrente als Vollrente bezieht. In diesem Fall wäre sie in jeder grundsätzlich zur Versicherungspflicht führenden Tätigkeit versicherungsfrei - auch in der Pflegetätigkeit. _________________ MfG
Old Piper
Verfasst am: 17.08.06, 16:29 Titel: Re: Spielt Pflegegeld I eine Rolle bei der Rente?
BenC hat folgendes geschrieben::
Hallo,
eine Bekannte (67 Jahre) von mir ist in Teilzeit tätig und
pflegt zudem seit ca. 3 Monaten eine ältere Dame. Dazu erhält sie Pflegegeld I.
Fragen:
1) Hat das Pflegegeld I eine Bedeutung in Bezug auf die zu erwartende Rente?
2) Muss die Bekannte selbst der Rentenkasse mitteilen, dass sie pflegt und Pflegegeld bezieht
oder wurde die Rentenkasse automatisch von der Krankenkasse informiert?
C
viele falsche Antworten dazu.....leider
1.mit der Beantragung und Bewilligung einer Pflegstufe muss man zwangsläufig (mit Namen, Adresse und Geburtsdatum) die Pflegeperson(en) angeben, das hat u.a. auch damit zu tun, dass diese Personen während der Zeit ihrer Pflege unfallversichert sind usw.
2.Pflegegeld ist so ziemlich mit das einzige, was nirgendwo angegeben werden muss, da es der zu Pflegende erhält, der es dann nach seinem eigenen Belieben weiterrreicht (voll oder nur teilweise)
3.Pflegegeld mindert eine Rente nicht
4.bei mindestens 14 Stunden Pflege pro Woche hat der Pflegende sogar Anspruch auf Rentenbeiträge
5.mir ist allerdings Ihre Frage unklar, denn Sie reden von künftiger Rente bei einer angeblich 67-Jährigen.....?
6.es gibt die Pflegekassen, die man übrigens auch ganz anonym anrufen und befragen kann, und es gibt das Info-Telefon des Bundes
p.s.: ich bin interessierter Laie und tue nur meine persönliche Meinung kund! _________________ "Das Gesetz kann niemanden zwingen, seinen Nächsten zu lieben, aber es kann es schwieriger für ihn machen, seinem Haß Ausdruck zu verleihen."
Neil Lawson (1820-90), amerik. Jurist u. Publizist
Verfasst am: 18.08.06, 08:58 Titel: Re: Spielt Pflegegeld I eine Rolle bei der Rente?
plonzkyy hat folgendes geschrieben::
viele falsche Antworten dazu.....leider
Ach ja?
1.mit der Beantragung und Bewilligung einer Pflegstufe muss man zwangsläufig (mit Namen, Adresse und Geburtsdatum) die Pflegeperson(en) angeben, das hat u.a. auch damit zu tun, dass diese Personen während der Zeit ihrer Pflege unfallversichert sind usw.
Theoretisch richtig. Da wir hier jedoch keine Informationen darüber haben, seit wann die Pflegebedürftige ihre Pflegestufe hat und ob die Pflegende zum Zeitpunkt der Beantragung derselben bereits Pflegende war, sind die bisherigen Hinweise durchaus richtig und sinnvoll.
2.Pflegegeld ist so ziemlich mit das einzige, was nirgendwo angegeben werden muss, da es der zu Pflegende erhält, der es dann nach seinem eigenen Belieben weiterrreicht (voll oder nur teilweise)
Richtig. Hat jemand was anderes behauptet?
3.Pflegegeld mindert eine Rente nicht
s.o.
4.bei mindestens 14 Stunden Pflege pro Woche hat der Pflegende sogar Anspruch auf Rentenbeiträge
Wieder richtig. Und wieder hat niemand was anderes behauptet. Die Frage ist aber, ob die Pflegekasse a) von der Pflegenden weiß und b) die Pflegetätigkeit von mind. 14 Std./Woche anerkennt.
5.mir ist allerdings Ihre Frage unklar, denn Sie reden von künftiger Rente bei einer angeblich 67-Jährigen.....?
BenC hat folgendes geschrieben::
Sorry, die Dame ist erst 57 Jahre statt 67 Jahre
6.es gibt die Pflegekassen, die man übrigens auch ganz anonym anrufen und befragen kann, und es gibt das Info-Telefon des Bundes
Schon wieder richtig. Aber dort erfährt niemand, ob konkret für Hinz oder Kunz RV-Beiträge gezahlt werden.
p.s.: ich bin interessierter Laie und tue nur meine persönliche Meinung kund!
Dieser Hinweis ist nun wirklich hilfreich _________________ MfG
Old Piper
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.