Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erststudium nach Ausbildung / aktueller Stand
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Erststudium nach Ausbildung / aktueller Stand

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michael32
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.07.06, 21:46    Titel: Erststudium nach Ausbildung / aktueller Stand Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

muß nochmal auf die Problematik "Erststudium" nach Ausbildung zurückkommen (berufliche Veranlassung vorausgesetzt).

Nach dem EStG § 12 Abs. 5 sind es unstrittig erst mal Sonderausgaben.

Meines Wissen haben sich da aber schon einige BFH Richter kritisch gegenüber der Gesetzgebung geäussert und bereits eine entsprechende Rechtssprechung avisiert.

meine Frage ist nun, im BMF Schreiben vom 04.11.2005 heisst es in Rz. 3

"...die Rechtssprechung des BFH zur Rechtslage vor der Neuordnung ist insoweit weiter anzuwenden..." als Urteil wird u.a. das vom 17.12.2002 VI R 137/01 angeführt.

Wollte der BMF damit sagen, daß man ggf. Erststudium weiterhin als Werbungskosten absetzen kann ? und gibt es evtl. schon wieder anhängige Verfahren ?

mein Finanzamt sieht das noch anders und beruft sich auf das EStG

bin mal wieder davon überzeugt, daß ich Recht hab und denke, daß ich ggf. auch den Rechtsweg bestreiten werde

vielen Dank für Eure Bemühungen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 23.07.06, 10:21    Titel: Re: Erststudium nach Ausbildung / aktueller Stand Antworten mit Zitat

michael32 hat folgendes geschrieben::
Wollte der BMF damit sagen, daß man ggf. Erststudium weiterhin als Werbungskosten absetzen kann ?

Nein.
Der BFH differenziert zwischen der Rechtslage bis einschl. 2003 und der ab 2004:
http://www.iww.de/templates/print.php?ID=2420

Gruß

vom Petz
michael32
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.07.06, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Antwort und den Link.

Wenn ich das aber gerade richtig gesehen hab, wird darin nur Bezug auf ein "klassisches" Erststudium genommen. Daraus liese sich doch ableiten, daß es auch nicht "klassische" Erststudien gibt, bei denen es anders zu handhaben ist (Z.B. berufsbezogenes Studium nach vorhandener Ausbildung).
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 23.07.06, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht ist das ja im Sinne des Fragestellers:
http://www.jurathek.de/showdocument.php?session=0&ID=5973&referrer=559

oder sonst ein bißchen googeln:
http://www.google.de/search?hl=de&q=einkommensteuer+erststudium&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE

Gruß

der Petz
michael32
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.07.06, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank Petz aber der erste Link düfte schon allein am Datum scheitern, ohne daß ich ihn im Detail gelesen hab.

Es geht aber um ein in 2004 erlassenes Gesetz bzw. BMF-Schreiben aus 2005, da befürchte ich, hilft mir ein Urteil aus 2003 nicht weiter. Die Handhabung für die Zeit vor 2004 ist unstrittig bekannt.

Gegoogelt hab ich schon wie wild. Hilft aber leider nicht so recht weiter.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.