Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Forderung durch Anwalt ohne Vollmacht und Adresse ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Forderung durch Anwalt ohne Vollmacht und Adresse ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Person_X
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 11:32    Titel: Forderung durch Anwalt ohne Vollmacht und Adresse ? Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an. X bekommt Post von einer grossen Anwaltskanzlei.
Diese fordert im Namen einer "Bezahlfirma" eine Geldbetrag ein.

Als Mandant ist nur angegeben [Firmenname redaktionell entfernt] Europe.

Keine Adresse, keine Vollmacht. Die Unterschrift ist gedruckt.

Ist so ein Schreiben wohl rechtsgültig?

Fragende Grüsse
X
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAHelm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rechtswirksam dürfte das Schreiben womöglich sein... habe ich aber nicht durchgeprüft.

Man kann aber folgendes Schreiben an die Anwälte richten:
"Ihr Schreiben vom ... weisen wir/ weise ich mangels Vollmacht zurück. Wir/ich bestreite(n), dass Sie bevollmächtigt wurden, solange Sie uns Ihre Vollmacht nicht nachweisen.
Im Übrigen werden wir/werde ich künftige nicht unterzeichnete Schreiben unbeachtet lassen, da nicht ersichtlich ist, von wem diese stammen.

Mit freundlichen Grüßen"

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Person_X
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@RAHelm,

so was in der Art hatte X schon in Betracht gezogen.
Stellt sich die Frage, wenn das Schreiben auf die Art zurück gewiesen wird, erkennt X dann die Forderung an?
Weil diese zudem wahrscheinlich auch nicht rechtmässig ist.( Geld von Käufer aus GB auf BayBal-Konto, Ware verschickt, Status von BB abgeschlossen, 2 Wochen später "angeblicher Betrugsfall von Käufer, Geld nicht mehr auf BB-Konto>> negativer Saldo, keine Ausgleich durch X).

Nette Grüsse
X
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Person_X hat folgendes geschrieben::
Stellt sich die Frage, wenn das Schreiben auf die Art zurück gewiesen wird, erkennt X dann die Forderung an?

Nein. In der Regel wird X damit aber auch nur einen Aufschub des Unvermeidlichen erreichen (wenn wir mal praxisnah davon ausgehen, daß es mit der Bevollmächtigung seine Richtigkeit hat und die Forderung auch nicht kurz vor der Verjährung steht).

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
RAHelm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.06, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Person_X hat folgendes geschrieben::

Nein. In der Regel wird X damit aber auch nur einen Aufschub des Unvermeidlichen erreichen (wenn wir mal praxisnah davon ausgehen, daß es mit der Bevollmächtigung seine Richtigkeit hat und die Forderung auch nicht kurz vor der Verjährung steht).

Zustimm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.