Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.07.06, 11:46 Titel: Privater KFZ-Verkauf auf Ratenzahlung, jedoch keine Zahlung!
Hallo erstmal,
ich suche ganz dringend Hilfe wie ich weiter vorgehen kann.
Es geht um folgendes. Ich hatte anfang Juni mein KFZ verkauft, mit ordentlichem Kaufvertrag (Formular wurde käuflich erworben-von Zweckform, falls es weiter hilft).
Der Verkaufspreis liegt bei 750€, da der Käufer dies nicht auf einmal zahlen konnte, vereinbarten wir Ratenzahlung. So erhielt ich bei Übergabe 300€ und die restlichen 450€ sollten zum 03. Juli 2006 auf mein angegebenes Konto überwiesen werden (auch das hielten wir vertraglich fest) und dann würde der Käufer den Fahrzeugbrief (der immer noch in meinem Besitz ist) per Einschreiben erhalten. Dieser junge Mann reagiert mittlerweile auf keine meiner Mails mehr und anrufe werden auch nicht entgegen genommen bzw. ist er komischerweise nie da!
Ich weiss langsam nicht mehr weiter, wie ich an mein Geld komme oder kann ich mir das Auto einfach so wieder zurück holen? Anwalt nehmen, kostet ja sicherlich auch viel Geld für mich! Kann mir bitte, bitte jemand helfen - ich bin am verzweifeln!
Schreib ihn an und setze ihm schriftlich eine letzte Frist. Falls er dann nicht zahlt, erwirke einen Mahnbescheid (einfach mall bei Google eingeben wie das funktioniert. Viel Erfolg!
Setz ein Schreiben auf mit letzter Fristsetzung (z.B. 10 Tage - das sollte für eine Überweisung ausreichen) für die Bezahlung, tüte dieses Schreiben (am besten unter Zeugen) in einen Umschlag und gib es (wieder mit dem Zeugen) als Einwurfeinschreiben zur Post an den Käufer. Alternativ könntest du auch einen Gerichtsvollzieher mit der Zustellung beauftragen, kostet etwas mehr (ca. 10 Euro). Wenn dann innerhalb der Frist keine Zahlung erfolgte, solltest du beim Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen - für einen Mahnbescheid brauchst du keinen Anwalt!
Hat der Käufer das Fahrzeug schon umgemeldet (wie - ohne den Brief)? Hast du es abgemeldet? Ggf. dem Ordnungsamt oder Polizei Anzeige gegen den Käufer erstatten wg. Fahrens ohne Versicherungsschutz? Dann legen die das Fahrzeug evtl. still...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.