Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GEZ
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

GEZ

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Senni
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.07.06, 10:25    Titel: GEZ Antworten mit Zitat

Guten Tag! Smilie

Ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich der Rechtsstellung von GEZ-Außendienstlern. Ich bin bei der GEZ gemeldet und wohne in einem Studentenwohnheim, in das besonders zu Semesterbeginn, wenn die Erstsemester bei uns einziehen, vermehrt Besuch von GEZ-Außendienstlern kommt. Obwohl ich gemeldet bin, werde auch ich jedesmal von neuem gefragt, ob ich Fernseher und/ oder Radio besitze. Beim letzten Mal hatte ich vergessen meine Zimmertür von innen abzuschließen und es klopfte kurz jemand und riß meine Tür auf. Ich war rechtzeitig zur Tür gegangen und fragte, wer er sei. Er sagte er sei von der GEZ und verlangte zu wissen, ob ich einen Fernseher usw hätte. Ich sagte, dass ich angemeldet sei. Daraufhin fragte er mich, ob ich das beweisen könnte. Ich sagte, dass er, wenn er tatsächlich von der GEZ ist, diese Information über mich haben müsse. Ich finde diese Leute sehr unangenehm, auch weil ich weiß, dass sie bei anderen schon die Fuß in die Tür gestellt haben, als diese sie nicht reinlassen wollten und teilweise auch beleidigend wurden. Es nervt auch, dass man von diesen Leuten wie ein Verbrecher behandelt wird, auch wenn man bereits angemeldet ist.

Deswegen wollte ich ganz allgemein fragen, welche Rechtsstellung GEZ-Außendienstlern zukommt, ob sie also Beamte o.ä. sind bzw. welche Ausbildung sie haben und welche Befugnisse ihnen zukommen.

Mit freundlichen Grüßen Senni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 803

BeitragVerfasst am: 26.07.06, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie sind keine Beamte, sondern auf Provisionsbasis arbeitende Angestellte. Ihnen kommen also bzgl. des Betretens von fremden Wohnungen keine Sonderrechte zu.


Gruß
click
_________________
We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 26.07.06, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich finde diese Leute sehr unangenehm, auch weil ich weiß, dass sie bei anderen schon die Fuß in die Tür gestellt haben, als diese sie nicht reinlassen wollten und teilweise auch beleidigend wurden.

Die Tür so doll wie möglich zuschlagen. Anzeige wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch erstatten... Hausverbot erteilen...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 26.07.06, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschiebibere mal ins Verbaucherrecht...
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sally_1967
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 28.07.06, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ,

oh ja , die liebe GEZ .. das was sie machen ist schon grausam ... ich möchte nicht wissen wie diese aussendienstmitarbeiter gedrillt werden.

ich hatte auch so einen fall . die nette dame von der GEZ hat mich in meinem geschäft besucht kurze zeit nachdem ich eröffnet hatte und hat mir mit 2000 euro geldstrafe gedroht , wenn ich nicht unterschreiben würde .( es war ein radio mit cd-player vorhanden , welches aber nicht funktionierte und nur als cd-abspiel gerät genutzt wurde) ich unterschrieb ... und schaffte mir ein funktionierendes radio an . damit sich die gebühren auch lohnten Mit den Augen rollen nachdem ich die geschäftsräume verlassen habe , habe ich bei der GEZ gekündigt , und sie haben fleißig weiter abgebucht ... ich habe zurück gebucht ... sie haben abgebucht . Mit den Augen rollen ich habe sperren lassen ... sie haben gemahnt und mit gerichtsvollzieher gedroht , ich habe auf die kündigung hingewiesen und mit rechtsanwalt gedroht (per einschreiben ) . die dame von der GEZ wurde an meinen ehemaligen geschäftsräumen gesichtet , wie sie neugierig durch die fenster schaute ... danach kam endlich die bestätigung der kündigung *kopfschüttel*

im nachhinein habe ich mir sagen lassen , das ich sie hätte anzeigen können wegen nötigung . momentan zieht sie wieder ihre runden in unserem dorf ... sie soll zusehen , dass sie sich nicht an meine tür verirrt Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.