Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich der Rechtsstellung von GEZ-Außendienstlern. Ich bin bei der GEZ gemeldet und wohne in einem Studentenwohnheim, in das besonders zu Semesterbeginn, wenn die Erstsemester bei uns einziehen, vermehrt Besuch von GEZ-Außendienstlern kommt. Obwohl ich gemeldet bin, werde auch ich jedesmal von neuem gefragt, ob ich Fernseher und/ oder Radio besitze. Beim letzten Mal hatte ich vergessen meine Zimmertür von innen abzuschließen und es klopfte kurz jemand und riß meine Tür auf. Ich war rechtzeitig zur Tür gegangen und fragte, wer er sei. Er sagte er sei von der GEZ und verlangte zu wissen, ob ich einen Fernseher usw hätte. Ich sagte, dass ich angemeldet sei. Daraufhin fragte er mich, ob ich das beweisen könnte. Ich sagte, dass er, wenn er tatsächlich von der GEZ ist, diese Information über mich haben müsse. Ich finde diese Leute sehr unangenehm, auch weil ich weiß, dass sie bei anderen schon die Fuß in die Tür gestellt haben, als diese sie nicht reinlassen wollten und teilweise auch beleidigend wurden. Es nervt auch, dass man von diesen Leuten wie ein Verbrecher behandelt wird, auch wenn man bereits angemeldet ist.
Deswegen wollte ich ganz allgemein fragen, welche Rechtsstellung GEZ-Außendienstlern zukommt, ob sie also Beamte o.ä. sind bzw. welche Ausbildung sie haben und welche Befugnisse ihnen zukommen.
Nein, sie sind keine Beamte, sondern auf Provisionsbasis arbeitende Angestellte. Ihnen kommen also bzgl. des Betretens von fremden Wohnungen keine Sonderrechte zu.
Gruß
click _________________ We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross)
Verfasst am: 26.07.06, 10:33 Titel:
Zitat:
Ich finde diese Leute sehr unangenehm, auch weil ich weiß, dass sie bei anderen schon die Fuß in die Tür gestellt haben, als diese sie nicht reinlassen wollten und teilweise auch beleidigend wurden.
Die Tür so doll wie möglich zuschlagen. Anzeige wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch erstatten... Hausverbot erteilen... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 26.07.06, 11:56 Titel:
Ich verschiebibere mal ins Verbaucherrecht... _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
oh ja , die liebe GEZ .. das was sie machen ist schon grausam ... ich möchte nicht wissen wie diese aussendienstmitarbeiter gedrillt werden.
ich hatte auch so einen fall . die nette dame von der GEZ hat mich in meinem geschäft besucht kurze zeit nachdem ich eröffnet hatte und hat mir mit 2000 euro geldstrafe gedroht , wenn ich nicht unterschreiben würde .( es war ein radio mit cd-player vorhanden , welches aber nicht funktionierte und nur als cd-abspiel gerät genutzt wurde) ich unterschrieb ... und schaffte mir ein funktionierendes radio an . damit sich die gebühren auch lohnten nachdem ich die geschäftsräume verlassen habe , habe ich bei der GEZ gekündigt , und sie haben fleißig weiter abgebucht ... ich habe zurück gebucht ... sie haben abgebucht . ich habe sperren lassen ... sie haben gemahnt und mit gerichtsvollzieher gedroht , ich habe auf die kündigung hingewiesen und mit rechtsanwalt gedroht (per einschreiben ) . die dame von der GEZ wurde an meinen ehemaligen geschäftsräumen gesichtet , wie sie neugierig durch die fenster schaute ... danach kam endlich die bestätigung der kündigung *kopfschüttel*
im nachhinein habe ich mir sagen lassen , das ich sie hätte anzeigen können wegen nötigung . momentan zieht sie wieder ihre runden in unserem dorf ... sie soll zusehen , dass sie sich nicht an meine tür verirrt
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.