Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kfz Leasing bei Auswanderung in Schweiz?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kfz Leasing bei Auswanderung in Schweiz?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kalbo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 09:07    Titel: Kfz Leasing bei Auswanderung in Schweiz? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgender Fall, ist ein wenigkompliziert, aber ich werde versuchen ihn klar darzulegen:

1. Die Situation

Ein Angestellter Gesellschafter A einer GmbH (besitzt 33% Anteil an der GmbH) in Deutschland, scheidet aus der GmbH aus, d.h. sein Arbeitnehmervertrag wird gekündigt und er veräusert seine Anteile an der GmbH. Er möchte anschliesend als Freiberufler in der Schweiz leben und arbeiten.
Er hatte bisher einen geleasten Geschäftswaagen von der GmbH gestellt bekommen. Das Leasing des Geschäftswagens läuft noch bis Dezember 2007.

2. Das Problem
Die GmbH kann den Geschäftswagen nicht mehr gebrauchen und müsste somit das Leasing vorzeitig kündigen was 6000€ kosten würde. A möchte aber auch gerne den Wagen weiterleasen bzw. das Leasing übernehmen, doch ist das nicht möglich wenn er in die Schweiz auswandert, da die LG kein Leasingnehmer in der Schweiz akzeptiert.

3. Lösung????
Was kann man in so einem Fall tun wenn A den Wagen weiter leasen möchte? Oder gibt es vielleich ganz andere Lösungen die noch nicht bedacht wurden?
- Ein Überlegung wäre es einen Nachleasing-Nehmer in Deutschland, z.B. einen Verwandten, zu finden der das Leasing übernimmt. A würde dann diesem Leasingnehmer das Geld für die Raten geben, und dafür den Wagen "ausleihen"/nutzen. Doch wie sieht es in einem solchen Fall mit dem Kfz-Versicherungsschutz aus? Was passiert wenn A einen Schaden in der Schweiz hat? Was haltet ihr von dieser Lösung?

Andere Lösungen sind mir keine eingefallen ich wäre jedoch für jede Info oder Hinweis dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss
Kalbo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asco
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 28.07.06, 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sich alle gut verstehen, kann der Leasingnehmer dem ausscheidenden Gesellschafter evtl. das KFZ monatlich in Rechnung stellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 28.07.06, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lösungsvorschlag mit dem Nachleasingnehmer, der den Vertrag übernimmt und Dir das Fahrzeug weitergibt, kann in die Hose gehen.

1. Die LG muß dem Nachleasingnehmer zustimmen, da sich das Risiko für die LG ändert. D.h. es wird eine neue Bonitätsprüfung durchgeführt. Gesetzt den Fall, der Nachleasingnehmer kann den Vertrag übernehmen.

2. Theoretisch könnte er Dir das Fahrzeug in die Schweiz mitgeben.

ABER: Das ist eine unerlaubte Untervermietung durch den LN. Wenn es auffällt, kann die LG den Vertrag fristlos kündigen.

3. Auch der Vorschlag, daß alles wie bisher bleibt, und der LN dem Nutzer die Leasingraten in Rechnung stellt, wäre u.U.eine Lösung. Entscheidend ist, daß der LN weiterhin seinen Sitz in Deutschland hat. Das Objekt ist zwar im Ausland, aber nicht ganz so tragisch.

Eine andere Variante wäre zu prüfen, inwieweit eine LG mit Sitz in der Schweiz den Vertrag von der deutschen LG übernimmt.

Das erscheint mir die schlankeste Lösung.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.