Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 31.07.06, 10:59 Titel: Versandkosten bei Rücksendung von Katalogware
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig:
Angenommen jemand bestellt bei einem Versandhaus (Quelle, Otto, Versandhaus X o.ä.) Ware für 50€. Dann kommen 5 € Versandspesen dazu. Schickt dieser jemand dann nun die gesamte (!) Ware zurück, muss er dann die 5€ Versandkosten zahlen? Es kam ja kein Kaufvertrag zustande, oder?
Würde mich freuen, wenn jemand hier etwas dazu wüßte (möglichst mit §). DANKE!
Die Rechtssprechung ist in diesem Punkt noch nicht klar. Ein eindeutiges Gesetz in dieser Richtung gibt es nicht.
Es wird derzeit aber ein Musterprozess angestrebt. Dieser wird scheinbar zu Gunsten der Kunden ausfallen.
Ein Kaufvertrag kam zustande. Dieser wurde aber durch den Rücktritt rückgängig gemacht. Allerdings könnte man argumentieren, dass die Versandkosten als verbraucht gelten und somit nicht erstattungsfähig sind.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.