Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klausel in Garantiebestimmung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Klausel in Garantiebestimmung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterpan23
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.08.06, 08:50    Titel: Klausel in Garantiebestimmung Antworten mit Zitat

Hallo. Ich bin auf zwei Klauseln bei einer Garantieerklärung gestoßen, die mir etwas merkwürdig vor kommen.
Kann mir jemand was dazu sagen? Ist sowas rechtens?

Einmal diese:
"Die Garantieleistung beinhaltet ausschließlich die Reparatur / den Ersatz des Materials, jedoch nicht die Kosten der An- und Abfahrt und nicht die anfallende Arbeitsleistung. Diese hat der Kunde zu tragen."

Zu beachten ist allerdings das der Käufer garnicht die möglichkeit hat den Artikel zum Verkäufer zu bringen um sich vielleicht die An- und Abfahrtskosten zu sparen.
Also der Artikel ist etwas fest verbautes, oder nur schwer beweglich, wie vielleicht ein Kleiderschrank oder so. (Es handelt sich aber nicht um einen!)

Dann noch ein weiterer, den ich persönlich sehr interessant finde:
"Schäden, welche als direkte oder indirekte Folge eines Defektes oder eines Mangels auftreten, fallen nicht unter die Garantiebestimmungen."

Ja, da weiß ich nicht... also da fällt mir nichts zu ein. Ich dachte bei Garantie geht es um Mängel und Defekte!?

Gruß Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.06, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

1) Das ist doch schon was, sie brauchen weder Arbeitszeit noch Ersatzteilkosten zahlen. Nur An- und Abfahrt.
2) Wenn durch den Mangel an dem Teil etwas anderes kaputt geht, dann faellt das nicht unter die Garantie.
peterpan23
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.08.06, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ja.
Ich Holzkopf hab das falsch verstanden. Ich dachte die meinten die Schäden am Gegenstand selber *g*

Aber noch ne Frage. Ab wann Beginnt eine Garantie und oder Gewährleistung? Immer ab Kaufdatum?
Also auch wenn man die Ware erst 4 od. 6 Wochen später erst geliefert bekommt?
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.06, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wann die Garantie beginnt steht in den Garantiebedingungen. Das kann auch das Datum der Herstellung sein. Gewaehrleistung ist was ganz anderes, die beginnt (ich weiss es nicht ganz genau) mit dem Gefahrenuebergang an sie.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.06, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Gecko hat folgendes geschrieben::
1) Das ist doch schon was, sie brauchen weder Arbeitszeit noch Ersatzteilkosten zahlen. Nur An- und Abfahrt.

Da haben Sie wohl was falsch verstanden. Nach dem Wortlaut der Klausel umfaßt die Garantie nur die Ersatzteilkosten, aber weder Fahrt- noch Arbeitskosten.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.06, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Danke! Hatte ich glatt ueberlesen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.