Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Titelschutz: Alles blockiert ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Titelschutz: Alles blockiert ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans-Gerd
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 08:52    Titel: Titelschutz: Alles blockiert ? Antworten mit Zitat

Hallo,

im Titelschutzanzeiger werden ja erschreckend viele Wörter des Alltags verwendet. So zum Beispiel "Winterspiele", "Was wählt Bremen", "Fussball-Rätsel".

Heisst das nun, dass ich im Web diese Begriffe nicht mehr verwenden darf ?
Oder darf ich nun kein Fussball-Rätsel mehr machen ?
Oder darf ich mein Werk nicht mehr so bezeichnen ?

Führt das dann zur Abmahnung ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 12:00    Titel: Re: Titelschutz: Alles blockiert ? Antworten mit Zitat

Zunächst gilt Titelschutz - analog zum Markenschutz - nicht schrankenlos, sondern nur für bestimmte Werke (etwa für Bücher oder TV-Formate).

Außerdem ist ein glatt beschreibender Titelschutz nur sehr schwer durchsetzbar.
So ist "Was wählt Bremen?" für ein TV-Format durchaus titelschutzwürdig, ebenso wie "Fussball-Rätsel" für ein fiktionales Buch - nicht jedoch "Winterspiele" für etwa ein Computerspiel mit Winterdisziplinen oder "Leben in Köln" für eine Website über Köln.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.