Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - mündliche Kündigung eines Pachtvertrages
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

mündliche Kündigung eines Pachtvertrages

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sir Henry
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.06, 13:29    Titel: mündliche Kündigung eines Pachtvertrages Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in diesem Forum richtig bin, aber versuchen wir es einmal.

Angenommen ein Pächter P pachtet vom Verpächter V ein Lokal. Die verpachtung wird nur mündlich gemacht. Nun soll es in den Tiefen der Gesetzestexterläuterungen einen Passage geben, nach der in solch einem Fall es langt wenn auch die Kündigung durch eine der Parteien nur mündliche erfolgt.

Ist dies so richtig?

Wenn ja, warum sollte dann die kündigende Partei auf eine schriftliche Bestätigung der Kündigung durch den Gekündigten bestehen? Oder gibt es in den noch tieferen Tiefen dieser Erläuterungen einen Zusatz nach dem eine mündliche Kündigung zur Einhaltung von Fristen ausreicht aber diese innerhalb einer bestimmten Frist noch schriftlich bestätigt werden muß um wirksam zu sein?

Sollte ich in diesem Forum nicht richtig sein, bitte ich um einen Hinweis wo ich meine Frage anbringen kann.

Danke
Sir Henry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.06, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum sollte dann die kündigende Partei auf eine schriftliche Bestätigung der Kündigung durch den Gekündigten bestehen?

Weil P damit nachweisen kann, dass und zu welchem Zeitpunkt gekündigt wurde. Somit werden mögliche Streitigkeiten vermieden, z.B. P behauptet,er habe zu Ende September gekündigt, V sagt das habe P erst zu Ende Oktober und verlangt noch einen weiteren Monat Pacht.

Eine gesetzliche Formvorschrift zu einer Bestätigung einer Kündigung gibt es imho nicht.

Tschau
Majo
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.