Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Angenommen ein Deutscher Mann düst mit seinem Motorrad durch den bayrischen Wald, fährt weiter nach Tschechien, da das Wetter herrlich ist und weil die KTM so gut läuft, landet er ein paar Tage später in Warschau. Er geht fein Essen und trinkt ein Piwo.
Donner noch mal, läuft ihm dort nicht eine mega hübsche Polin über den Weg. Er lernt sie kennen und siehe da, sie ist nicht nur hübsch, sondern auch richtig intelligent. Sie hat Germanistik studiert und hat ein gut gehendes Übersetzungsbüro in Polen.
Gefackelt wird dann nicht lange, nach einer langen Motorradtour, die wirklich cool und sehr schön war, finden sich beide in Deutschland wieder.
Angenommen Frau X verlegt ihren Wonsitz zu Herrn Y, was ja in der EU problemlos geht und eröffnet eine Zweigstelle für ihr Übersetzungsbüro in Deutschland. So ein riesiger Akt ist das ja nicht. Ich nehme mal an, die Krankenversicherung ist auch schnell und problemlos für sie abgeschlossen.
Aber wie geht es dann weiter:
1.) Angenommen Sie arbeitet wie ein Tier, aber bis jetzt sie nur polnische Aufträge mit einem sehr niedrigen Lohn-Niveau. Nach was berechnet sich die Steuer?
2.) Wie würde sich das mit den Sozialversicherungen verhalten?
3.) Gibt es kostengünstige Berater für so europäische Konstellationen?
Es wäre schön, wenn "uns" jemand Tipps hätte für diesen "fiktiven" Fall.
Dobrij Wetscher
1) Steuer in D. berechnet sich nach dem Einkommen, das in Deutschland erzielt wird, falls X weiterhin in Polen wohnt, sonst wird das gesamte Einkommen berücksichtigt.
3) Nicht unbedingt _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.