Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hagelschaden...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hagelschaden...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SimsSabine
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.06, 17:44    Titel: Hagelschaden... Antworten mit Zitat

Hallo, jetzt wo das Wetter wieder so unsommerlich ist, hätte ich mal eine Frage.

A hatte einen Unfall und das Auto wird in ner Werkstatt repariert. Was wenn das Auto über Nacht oder so draußen abgestellt wird und es draufhagelt. Wessen Versicherung ist dann dafür zuständig, die vom Kunden oder von der Werkstatt? Dankeschön...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.06, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach alleine die Teilkaskoversicherung des Kunden.

Die Werkstatt kann für den Hagelschaden nicht verantwortlich gemacht werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.06, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

schauen sie mal ins kleingedruckte des wertstatt-auftrags (auf der rückseite oder im aushang).
meist werden solche schäden vom auftragnehmer ausgeschlossen. er haftet meist nur für e vorsatz und grob fahrlässiges verhalten.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.06, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werkstätten haben die Möglichkeit, das zu versichern, damit nicht die Versicherung des Kunden in Anspruch genommen werden muss. Ob sie das auch tun, ist ihre Sache.
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.06, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

ihuehn hat folgendes geschrieben::
Die Werkstätten haben die Möglichkeit, das zu versichern, damit nicht die Versicherung des Kunden in Anspruch genommen werden muss. Ob sie das auch tun, ist ihre Sache.

das ist selbstverständlich möglich, aber die versicherungsprämie als betriebsaufwand wäre auf die werkstattkosten / stundensätze umzulegen. und wo fährt man hin??? dort wo die reparaturkostenansätze günstiger sind !!!

da ist es doch für den unternehmer einfacher diese schäden per agb auszuschließen und sich über einen günstigeren stunden-verrechnungssatz einen wettbewerbsvorteil zu verschaffen, oder?

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.08.06, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du schon recht, Duisburger. Ich wollte damit nur sagen, dass es theoretisch möglich ist. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Häufig haben die Werkstätten ja noch nicht mal ne Haftpflichtversicherung für Probefahrten, weils ihnen zu teuer ist. Das steht ja in keiner Relation zu den tatsächlich entstehenden Schäden. Leider sieht die Mentalität der Kunden aber immer noch so aus, dass ja "alles schon irgendwie versichert ist".
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.