Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Firmengrndung unter 18 Jahren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Firmengrndung unter 18 Jahren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnInY
Gast

BeitragVerfasst am: 24.11.04, 17:15    Titel: Firmengrndung unter 18 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo!

Angenommen einige Leute im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sind nicht schlecht im erstellen von Internet-Software (z.b. Foren). Diese Leute wollen nun diese Board-Software verkaufen ..... natrlich kann niemand von ihnen eine Firma selbst anmelden (soweit mit bekannt ist) aber die Eltern des einen ntersttzen ihn und wrden das rechtlich bernehmen .... Muss derjenige 16 sein? Geht das berhaupt? Drfen die anderen einfach so fr diese Firma programmieren (und dabei natrlich einen Teil der Kohle einstecken)?
Ich hab mit nem Freund darber geredet, der sich durchaus mi8t der Materie auskennt aber mchte halt noch ein bischen genaueres wissen. Er hat mir gemeint 113 BGB wrde mich weiter bringen .... meiner Meinung nach steht da drin dass das alles geht wenn die Eltern einverstanden sind aber ich bin Schler und habe von rechtlichem keine Ahnung Winken

Danke fr Hilfe im Vorraus!
cYa
0Klaus
Gast

BeitragVerfasst am: 24.11.04, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

am einfachsten gehts, wenn ein Elternteil das Gewerbe betreibt und die Jgdl. mitarbeiten.

113 BGB (Zustimmung Vormundschaftsgericht) dient lediglich dazu, die Jgdl. zu ermchtigen, im Gewerbebetrieb voll geschftsfhig zu sein. Das ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.

Eltern mssen als gesetzl. Vertreter Gewerbe im Namen der Jugendlichen anmelden und es im Namen ihrer Kinder fhren. Sie knnen euch dabei ermchtigen alle Rechtsgeschfte selbststndig im Rahmen eures Taschengeldes zu ttigen bzw. bei allen Vertrgen mit unterschreiben (als eure Vertreter, sicherer).

Wenn ihr Dritte beauftragt msst ihr einen Vertrag (Werkvertrag oder Arbeitsvertrag) schlieen.

Falls der Gewinn/Umsatz nicht allzu hoch ist besteht keine Gewerbe- und Umsatzsteuerpflicht. Im Inet gibts dazu Infos. Auch Buchfhrung beachten.

mfg
Klaus
AnInY
Gast

BeitragVerfasst am: 24.11.04, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ihr Dritte beauftragt msst ihr einen Vertrag (Werkvertrag oder Arbeitsvertrag) schlieen.

Verstehe .... Kannst du (oder wer anders) mir noch 2 Fragen beantworten:
1)
Zitat:
3. = Mitarbeiter? Und was muss man dabei beachten?
2)
Zitat:
Falls der Gewinn/Umsatz nicht allzu hoch ist besteht keine Gewerbe- und Umsatzsteuerpflicht. Im Inet gibts dazu Infos. Auch Buchfhrung beachten.
Gibts da ne feste Grenze? Aber ich denke allzu viel wird eh nicht zusammen kommen. Es geht bei uns ja eigentlich nur darum mit dem Hobby ein bischen was dazu zu verdienen!

Danke erstmal fr deine Antwort
cYa
0Klaus
Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.04, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dank perfekter Brokratie in Deutschland ist das nicht so einfach.

bis 17.500 Brutto-Umsatz MwSt-frei, bis 24.500 gewerbesteuerfrei

Arbeitsvertrag = 400--Job (oder weniger) mit Pauschal-Sozialversicherung und 2-%-Pauschalsteuer (hierzu gibts im Internet viele Iinfos)

Werkvertrag: die anderen mssen Gewerbetreibende sein oder drfen nur einmalig ttig werden

Ganz einfach ist das ganze, wenn ihr keinen Gewinn macht, dh teure Software und Hardware gekauft habt (und diese berwiegend oder ausschlielich fr diese Ttigkeit nutzt), die zunchst durch die Gewinne refinanziert werden muss.

mfg
Klaus
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.