Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klagezustellung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Klagezustellung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
primo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.06, 19:55    Titel: Klagezustellung Antworten mit Zitat

Person A möchte Person B verklagen.

Jedoch hat Person A von Person B keine ladungsfähige Anschrift. Es ist aber bekannt, das Person B einen Anwalt hat. Auch ist bekannt wo sich Person B tagsüber aufhält

1. Kann Person A die Klage über den Anwalt von Person B zustellen lassen?
2. Kann Person A das Gericht beauftragen z.B. durch einen Gerichtsvollzieher, der z.B. auch Einstweilige Verfügungen zustellt, die Klage Person B dort zuzustellen wo sie sich tägsüber aufhält? Oder geht das nur über eine ladungsfähige Anschrift?

Welche Möglichkeiten der Zustellung gibt es noch? Einwohnermeldeanfragen oder das herausfinden der Anschrift von Person B ist nicht möglich. Beim Einwohnermeldeamt ist Person B nicht gemeldet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 16.08.06, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

vom Petz verschoben ins Zivilprozessrecht.....
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.06, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

ad 1.

Ja.

ad 2.

Ja. Letztes Mittel wäre die öffentliche Zustellung, da wird das ganze nur ausgehängt und gilt damit als zugestellt.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
primo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.06, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher mit Punkt 1?

Kann solch ein öffentlicher Aushang z.B. auch in einer Schule ausgehängt werden wenn B über 18 Jahre ist? B kann doch behaupten, das er nichts davon wußte und diesen Aushang nicht gesehen hat. In diesem Fall ergeht wohl Versäumnisurteil, weil B sagen kann er hatte keine Ahnung davon.

Zu 2:

Der Anwalt von B ist für diese Sache von B nicht beauftragt worden. Es ist A lediglich bekannt, das er einen Anwalt hat.
primo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.06, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag: Was wäre im Fall der Schule, wenn z.B. der Gerichtsvollzieher zustellen soll und er 1-2 Stunden Zeit damit verbringt? Kann man sowas vom Gericht verlangen?
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.06, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Da bin ich nicht Michaelas Meinung. Nur weil jemand "einen Anwalt" hat, kann ich diesem noch lange nicht irgendwelche Klagen zustellen. Hierfür wird er in der Regel nicht zustellungsbevollmächtigt sein.

2.)Ich würde dem Gericht die negative EMA-Auskunft sowie die weiteren negativen Versuche der Anschriftenermittlung bekanntgeben und dann die öffentliche Zustellung beantragen. Wenn bekannt ist, kann man dem Gericht auch mmitteilen, wann sich der Beklagte wann wo aufhält - dann mag das Gericht entscheiden, was es macht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.