Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Soll ich WOhngeld zurückzahlen `?? Bitte um Rat !!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Soll ich WOhngeld zurückzahlen `?? Bitte um Rat !!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24.11.04, 21:15    Titel: Soll ich WOhngeld zurückzahlen `?? Bitte um Rat !! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bitte um die Hilfe. Ich habe vor einem Jahr wohngeld bekommen und habe der Wohngeldstelle nicht mitgeteilt dass ich einen Nebenjob gefunden habe, später als ich schon den Nebenjob gekündigt habe, habe ich einen Brief von Wohngeldstelle erhalten, dass sie wegen meinem Nebenjob herausgefunden haben und dass ich mir bezahlte Wohngeld zurückzahlen soll. Seitdem ist schon 6 Monate vorbei und ich habe keine Briefe mehr von der Wohngeldstelle erhalten. Nun habe ich keine Nebenjobs mehr und mein Gehalt ist sehr gering um meine Wohnung zu finanzieren und noch mit dem Restgeld andere Nebenkosten u.s.w.
Meine Frage, wenn ich jetzt einen neuen Antrag auf Wohngeld stelle, soll ich dann mir früher ausbezahlte Wohngeld in der Zeit wo ich Nebenjob hatte, zurückzahlen ?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworte
difbdifb
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.12.04, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hat man innerhalb der 6 Monate die Geschichte mit dem Nebenjob vergessen / auf sich beruhen lassen! Wenn Du jetzt einen erneuten Antrag auf Wohngeld stellst, kann es natürlich sein, dass man sich an die Geschichte wieder errinnert, und das Geld wieder zurückhaben möchte.

Aber man sollte zweierlei bedenken:
1.Du musst wahrscheinlich nur einen Teil des Wohngeldes zurückbezahlne, bekommst aber ab sofort erstmal unbestimmt Wohngeld (Es rechnet sich vielleicht, jenachdem wie lange Du erstmal ohne Nebenjob bleiben willst.)
2. Wenn man nun das Geld, was Du verdient hast mit in Deinem Wohngeldbescheid einberechnen lassen wollen, kannst Du auch Werbungskosten geltend machen. Und je nach individuller Situation, und wie geschickt Du da vor gehst, kann es sich vielleicht die Nachzahlung stark verringern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.04, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wahrscheinlich hat man innerhalb der 6 Monate die Geschichte mit dem Nebenjob vergessen....

oder man hat es nicht vergessen und leitet ein ermittlungsverfahren wegen betrug ein...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.