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Verfasst am: 18.08.06, 18:28 Titel: Polnisches Busunternehmen in Spanien: Schadenersatz
Kunde H bucht über das Internet beim Busunternehmen E, das unbestätigten Informationen zu Folge seinen Hauptsitz in Polen hat, für 60,- Euro ein Fahrt von Girona (Spanien) nach Lyon (Frankreich) und bezahlt mit Kreditkarte. Der Bus, der Girona um 22.45 verlassen soll, trifft nicht ein und die Reise entfällt. Um zum Busbahnhof zu kommen hat H 50,- Euro für ein Taxi von seinem Urlaubsort Blanes dorthin aufwenden müssen (Quittung vorhanden). Als der Bus ausbleibt, nimmt er erneut ein Taxi um wieder zu seiner Urlaubsunterkunft zu kommen.
Zum Zweck der Reklamation dieser Kosten wendet er sich persönlich einige Tage später an das Büro der Fa. E in Barcelona, wohin er vom Büro in Girona verwiesen wurde. Herr A von der Firma E sagt unter Zeugen zu, sowohl die 60,- Euro für die nicht erfolgte Fahrt zu erstatten, als auch die Taxikosten. Während die mit Kreditkarte gezahlten 60,- Euro für das Busticket an eben das Kreditkartenkonto zurückgebucht werden sollten und inzwischen auch zurückgebucht wurden, sollen die Taxigelder via Scheck erstatten werden. Auf diesen Scheck wartet H allerdings auch nach Fristsetzung und mehr als 8 Wochen vergebens.
Hätte die Firma E ihren Sitz in Deutschland und wäre das Beschriebene in Deutschland geschehen, würde H einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides stellen und als Gerichtsstand seinen Wohnort wählen. Was kann er in der oben beschriebenen Situation selbst (zunächst möglichst ohne Anwalt) tun?
Die Fa. E wird lt. Internet in Deutschland durch eine Firma D in Frankfurt vertreten. Kann er seine Ansprüche hier geltend machen?
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