Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bitte Dringend um Hilfe bzgl. GEZ!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bitte Dringend um Hilfe bzgl. GEZ!!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cernyloewe
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.06, 22:24    Titel: Bitte Dringend um Hilfe bzgl. GEZ!! Antworten mit Zitat

So ich, 21, arbeitender Koch wohne bei meinen Eltern und habe dort ein Zimmer mit Fernseh.

Heute war die GEZ bei meiner Mutter (da ich als Koch ca. 12-13 Std pro Tag untefrwegs bin- war ich nicht zu Hause) und wollte mich sprechen. Meine Mutter sagte ich wäre selten aufgrund von Beruf zu Hause. Dann sagte er ich müsse aufgrund meiner Anstellung und weil ich eigenes Einkommen habe GEZ bezahlen. Dann sagte er würde wieder kommen. Nach 2 Stunden war es wieder da- und ich immer noch nicht.

Ist das Richtig?

Was kann ich dagegen machen um keine GEZ zu zahlen??

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.06, 22:35    Titel: Re: Bitte Dringend um Hilfe bzgl. GEZ!! Antworten mit Zitat

cernyloewe hat folgendes geschrieben::
Was kann ich dagegen machen um keine GEZ zu zahlen??

Den Fernseher abschaffen?

Ansonsten sind Sie, da eigenes Einkommen, das vermutlich den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt, gebührenpflichtig.

Gruß
Rena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cernyloewe
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.06, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja und was ist wenn ich sage ich hab kein Fernseh??

Ich muss den doch nicht rein lassen oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.06, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sie können tun was sie wollen, auch ggf. eventuelle(!?) Konsequenzen daraus tragen.
Reinlassen müssen sie ihn auch nicht, solange er nicht mit richterlichem Beschluss kommt.
Das ändert jedoch nichts an der Gebührenpflicht an sich, die nunmal besteht - ob es einem gefällt oder nicht.

Soweit zur rechtlichen Sicht. Schließlich heißt das Forum hier ja recht.de und nicht wie-schummel-ich-mich-um-was-rum.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.06, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde empfehlen mal ne Eunde auf www.rundfunkgebuehrenzahler.de zu drehen.
Einen Hausdurchsuchungsbefehl wird der nie bekommen, denn sich nicht anzumelden obwohl man Rundfunkteilnehmer ist nur eine Ordnungswidrigkeit.

Am einfachsten wird man dieses lästige GEZiefer los, indem man Hausverbot erteilt. Wenn der Fuzzi sich nicht umgehend dran hält die Männer in grün rufen...

Zitat:

Soweit zur rechtlichen Sicht. Schließlich heißt das Forum hier ja recht.de und nicht wie-schummel-ich-mich-um-was-rum.de

Gibt es da einen inhaltlichen Unterschied oder ist beides nicht äquivalent zu gebrauchen Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.06, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe ... da kann man ja die Uhr danach stellen, wann der windalf bei diesem Thema auftaucht. Winken

Das genannte Gebührenzahlerforum kommt jedoch - soweit ich kurz mal quer gelesen habe - in den "sachlicheren" Beiträgen dort jedoch grundsätzlich auch nicht zu einer anderen Ansicht als der, dass wenn eine Gebührenpflicht wie im o.g. Fall besteht, diese eben besteht. Wie auch - so ist es halt nunmal.

windalf hat folgendes geschrieben::
Gibt es da einen inhaltlichen Unterschied oder ist beides nicht äquivalent zu gebrauchen

Nun - manchmal könnte man es meinen. Auf den Arm nehmen
Ich hoffe jedoch, dass dieses Board nicht allzu verstärkt in die letztgenannte Richtung mutiert. Weil jene der "anderen Art" gibt es ja schon genug. Smilie
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.06, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hehe ... da kann man ja die Uhr danach stellen, wann der windalf bei diesem Thema auftaucht

Verlegen Sehr glücklich

Zitat:

Das genannte Gebührenzahlerforum kommt jedoch - soweit ich kurz mal quer gelesen habe - in den "sachlicheren" Beiträgen dort jedoch grundsätzlich auch nicht zu einer anderen Ansicht als der, dass wenn eine Gebührenpflicht wie im o.g. Fall besteht, diese eben besteht. Wie auch - so ist es halt nunmal.

Jupp allerdings findet man dort auch für den GEZ völlig unbedarften ganz gute Hinweise (zumindst in den sachlicheren Beiträgen die ja nicht so häufig sind), wie man sich trotzdem um die Zahlung "drücken" kann ohne dass die GEZ viel dagegen machen kann. Insbesondere wenn man noch in dem Haushalt der Eltern wohnt ist das ja nicht mal legal ein Problem, wenn die Eltern zahlen...

Zitat:

Ich hoffe jedoch, dass dieses Board nicht allzu verstärkt in die letztgenannte Richtung mutiert.

Hmm das glaube ich ziemlich stark. Wissen ist nun mal Macht und in diesem Forum lernt man glaube ich ganz gut, wann man wahrscheinlich im Recht ist und es sich lohnt nen Anwalt aufsuchen (oder sich den zu sparen) . In vielen Fällen hätte man das ohne dieses Wissen vermutlich auf sich beruhen lassen. Auch lässt es sich "strategisch" oft besser handeln wenn man bestimmte Dinge weiß, so dass es erst gar nicht zu dem Problem kommt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihre Mutter gefragt die sagte der Fernseher gehöre Ihr.

Klaus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.