| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jawoll_jah noch neu hier
|
Verfasst am: 17.08.06, 15:41 Titel: Geld vergessen |
|
|
Hallo kann mir wer weiterhelfen?
Ich habe in der Kantine an der Kasse mein Essen, was 3,20 € gekostet hat, mit einem 20 € Schein bezahlt. Und das Rückgeld entgegengenommen. Später ist mir aufgefallen, dass mir der 10 € Schein fehlt. Den muss ich wohl an der Kasse liegengelassen haben...
Kann ich da irgendwas machen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Peace FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.08.06, 15:44 Titel: |
|
|
Haben sie eine Kameraüberwachung? wenn ja....
Es kann ja sonst jeder kommen und "Hey, hab hier vorhin wohl 10€ vergessen. Könnte ich die bitte haben?
Ansonsten beim nächsten mal einfach genauer hinschauen.
Keine Ahnung, ob es dafür was rechtliches gibt. _________________ Ich bin kein Jurist und außerdem äußer ich hier immer nur meine Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
jawoll_jah noch neu hier
|
Verfasst am: 17.08.06, 16:06 Titel: |
|
|
Nein es gibt keine Kameraüberwachung.. aber es ist wirklich so, dass die 10 € vergessen wurden.. aber es muss doch was rechtliches dazu geben... wenn auch nur eine rechtlich Begründen das ich keinen Anspruch mehr habe....
hat wer eine idee? |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin R. FDR-Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
Neon FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.08.06, 19:25 Titel: |
|
|
| Allerdings ist gutgläubiger Erwerb an Geld auch möglich, wenn es abhanden gekommen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.08.06, 19:31 Titel: |
|
|
... und in der Praxis ist es, wie schon angedeutet, einfach ein Beweisproblem. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin R. FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.08.06, 19:44 Titel: |
|
|
| Neon hat folgendes geschrieben:: | | Allerdings ist gutgläubiger Erwerb an Geld auch möglich, wenn es abhanden gekommen ist. | Gutgläubig finden? Ich glaube nicht. Gutgläubiger Erwerb ist es doch z.B. wenn man geraubtes Geld annimmt. Wer das gefundene Geld an einen Gutgläubigen weitergibt, der muß im Fall des Falles dem Eigentümer das Geld ersetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Neon FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.08.06, 19:52 Titel: |
|
|
| Gutgläubig finden wohl eher nicht. Aber sobald es weitergegeben wird, der Finder damit also z. B. bezahlt, kann man das Geld dem neuen Besitzer nicht mehr mit rechtlichen Mitteln wegnehmen, selbst wenn man den Sachverhalt beweisen könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.08.06, 20:51 Titel: |
|
|
Ganz so einfach ist es mit der Entreicherung auch nicht.  _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Max77 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.08.06, 20:58 Titel: |
|
|
| Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben:: | Ganz so einfach ist es mit der Entreicherung auch nicht.  |
Ich denke, Neon meinte mit dem "neuen Besitzer" nicht den Finder. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jim Panse FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.08.06, 09:19 Titel: |
|
|
Eventuell doch einmal an der Kasse melden. Wenn bei Kassenübergabe ein ordnungsgemäßer Abschluss (4-Augen-Prinzip) vorgenommen wurde, könnte ein Mehrbestand von 10 € durchaus aufgefallen sein. Korrekter Kassenabschluss bedeutet aber nicht automatisch Unehrlichkeit des Kassenpersonals. Vielleicht hat sich ja der Kunde nach Ihnen über gefundene 10 € gefreut?
Gruß
JP |
|
| Nach oben |
|
 |
Redfox FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.08.06, 09:24 Titel: |
|
|
| Jim Panse hat folgendes geschrieben:: | | Korrekter Kassenabschluss bedeutet aber nicht automatisch Unehrlichkeit des Kassenpersonals. Vielleicht hat sich ja der Kunde nach Ihnen über gefundene 10 € gefreut? |
Unehrlich wäre hier sowieso niemand. Der Finder braucht jedenfalls erst dann von sich aus tätig zu werden, wenn der gefundene Gegenstand mehr als 10,-- EUR wert ist. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为 |
|
| Nach oben |
|
 |
nebelhoernchen FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.08.06, 17:06 Titel: |
|
|
| Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben:: | | ... und in der Praxis ist es, wie schon angedeutet, einfach ein Beweisproblem. |
Man kann ja mal freundlich nachfragen. Wenn das Geld in der Kasse gelandet ist, haben die bei der späteren Kassenabrechnung dann eine Differenz von genau +10,- € und der Kunde bekommt sein Geld zurück ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Pünktchen FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.08.06, 22:53 Titel: |
|
|
| Jim Panse hat folgendes geschrieben:: | | Korrekter Kassenabschluss bedeutet aber nicht automatisch Unehrlichkeit des Kassenpersonals. |
Eben, wieso sollte der Kassieren einen liegengelassenen 10-Euro-Schein einfach in die Kasse tun? Und wenn, dann müsste er es ja wissen. Vllt. hat er ja den Mehrbestand im eigenen Geldbeutel.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|