Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.09.04, 11:23 Titel: Unterhalt nicht mehr absetzbar?
Hallo zusammen!
Mein Finanzamt hat mir mitgeteilt, das auf Grund der Einkünfte meiner Ex-Frau der Unterhalt nicht mehr absetzbar ist. Kann das sein? Meinen Informationen nach haben sich die Einkünfte meiner Ex nicht verändert. Im letzten Jahr wurde es vom Finanzamt noch anerkannt und in diesem Jahr teilen die mir sogar noch mit, dass im letzten Jahr der Unterhalt auch nicht hätte anerkannt werden dürfen. Habe ich jetzt schlafende Hunde geweckt oder gibt es eine Möglichkeit das Finanzamt doch noch zu überzeugen.
Als Hinweis: Ich habe keine Anlage U (der Unterhalt wurde von mir unter Sonderbelastungen angegeben.
Für entsprechende Informationen wäre ich dankbar.
Verfasst am: 21.09.04, 12:41 Titel: Re: Unterhalt nicht mehr absetzbar?
Hallo Christian34,
Bei der Geltendmachung des Unterhalts alsaußergewöhnliche Belastung gibt es in der Tat eine Einkommensgrenze für den Unterhaltsempfänger von 7680,00 EUR.
Falls noch möglich und steuerlich interessant, solltest Du den Weg über die Anlage U wählen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.