Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Post an unbekannte Person gleichen Namens
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Post an unbekannte Person gleichen Namens

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Th.R
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 00:57    Titel: Post an unbekannte Person gleichen Namens Antworten mit Zitat

Hallo,

Person A erhält seit einigen Monaten Post (größtenteils Briefe) für Person B. A und B haben den gleichen Nachnamen, A kennt B aber nicht und Personen mit seinem Nachnamen wohnen auch nicht in der Umgebung. A hat die Post gesammelt und gelegentlich als Fehlzustellung beim Postamt abgegeben.

Was kann A tun um künftige Fehlzustellungen zu verhindern? Muß A die Post überhaupt an den Postdienstleister zurückgeben?

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UG
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn A unter seinem Namen Post bekommt, wird er die logischerweise auch öffnen, oder?
Wenn er dann feststellt, dass er nicht mit der angeschrieben Person identisch ist., dann kann er den Absender darüber informieren und Abstellung fordern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 21.08.06, 10:46    Titel: Re: Post an unbekannte Person gleichen Namens Antworten mit Zitat

Th.R hat folgendes geschrieben::

Muß A die Post überhaupt an den Postdienstleister zurückgeben?

Nein, es ist zwar nett wenn er der Post diese Arbeit abnimmt, aber verpflichtet ist A nicht. Ich hatte auch schon öfter "Fehlzustellungen" einfach mit der Notiz "Empfänger unbekannt - zurück an den Absender" in den nächsten Postkasten geworfen. Davon liegt immer einer auf dem Weg zum Einkauf, Büro etc. und man muss nicht Schlange stehen. Ebenso verfahre ich mit unerwünschten Zusendungen (Werbung), die zwar korrekt an mich adressiert aber eben nicht erwünscht ist.... ;-)
Gast

BeitragVerfasst am: 21.08.06, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

UG hat folgendes geschrieben::
Wenn A unter seinem Namen Post bekommt, wird er die logischerweise auch öffnen, oder?
Wenn er dann feststellt, dass er nicht mit der angeschrieben Person identisch ist., dann kann er den Absender darüber informieren und Abstellung fordern.

Gilt aber nur für den Fall, dass der nicht identische Vorname nicht in der Adresse steht - sonst ist es wohl Verletzung des Briefgeheimnisses... Aber man könnte der Post untersagen, Sendungen für z.B. "Heinz Mustermann" in den Briefkasten von "Karl und Karla Mustermann" zu werfen - wird aber nicht funktionieren Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.