Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bei Leasingvertrag - Tausch?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bei Leasingvertrag - Tausch?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susi2
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 20:13    Titel: Bei Leasingvertrag - Tausch? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen...

ich habe seit wenigen Monaten ein Auto auf Leasing. Von Anfang an aber hab ich mit diesem Probleme. Hab ich das Recht auf einen Tausch des Autos???
Weil austreten kann ich ja aus dem Leasingvertrag mit diesem Grund doch auch nicht, oder?

Gruss Susi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan-olsen
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

In wie weit Probleme?

Technisch? dann kann man es ja zur Werkstatt bringen, die kosten für Reparaturen sind ja bei den meisten Leasingverträgen inbegriffen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Susi2
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.08.06, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Seit dem ich das Auto auf Leasing habe, leuchtet im Innenraum die Abgasleuchte unaufhörlich. Das heißt für mich das am Auto irgendetwas nicht in Ordnung ist. Bin zur Werkstatt, die sich erst geweigert hatten, dann nach Untersuchung nichts gefunden haben und auch andere Werkstätten wissen nicht warum. Bis jetzt haben sie die Rechnungen übernommen. Doch jetzt stellt sich, noch nicht 100%tig, raus das es wahrscheinlich der kat ist. Kaputt. Und den zahlt mir glaub niemand. Oder wißt ihr da mehr?

Gruss Susi
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.06, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Art der Finanzierung ist erst mal unerheblich.

Auf Grund der Schilderung scheint entweder ein Garantiefall vorzuliegen, falls der Hersteller eine solche abgegeben hat oder ein Gewährleistungsfall. D.h. die Werkstatt muß den Fehler finden und beheben.

Vielleicht gibt es schon Leidensgenossen zu diesem Problem. Bei solchen Sachen ist www.motortalk.de ganz interessant.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Susi2
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.08.06, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei motortalk bin ich schon mit jemanden in Kontakt der dasselbe Problem hat. Selbst er weiß nicht weiter. Ein Garantiefall von einem Jahr liegt vor, doch soweit ich weiß ist dort der Kat nicht inbegriffen. Was heißt Gewährleistungsfall in diesem Sinne?

Gruss Susi2
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.06, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Garantie ist grundsätzlich freiwilllig und wird meistens durch den Hersteller abgegeben, der auch den Umfang festlegt. Ist der vorliegende Defekt nicht durch die Garantie gedeckt, könnte die gesetzliche Gewährleistung in Betracht kommen. Allerdings nützt die nur etwas in den ersten sechs Monaten, da danach der Käufer nachweisen muß, daß die Ursache die zum Defekt geführt hat, bereits beim Kauf vorlag. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich nur auf den Zustand, der beim Kauf vorlag.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung zur Abgasleuchte, wenn die aufleuchtet ? Vielleicht liegt ein Schaden am Kat vor, z.b. der Lamdasonder oder ähnliches. Normalerweise müßte das die Werkstatt finden können.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.