Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 31.08.06, 11:15 Titel: Vermieterin will das ich Schaden von Spedition zahle...
Hallo miteinander,
habe folgendes Problem:
Habe im Juni in einem Auktionshaus, eine Jukebox erstanden und habe eine Spedition
mit der Lieferung von Wohnung zu Wohnung beauftragt.
Der Auftrag wurde scheinbar an einem Subunternehmer weiter verkauft und dieser verkaufte den Auftrag abermals weiter, von diesem Vorgang wusste ich nichts.
Es kam der Tag, an dem die Jukebox sehr Sperrig und 130Kg schwer geliefert wurde.
Beim Hochtragen, verursachten die Spediteure, 2 längliche Striemmen in der Wand, wo der Putz eingedrückt wurde, sowie an 4 Stufen kleine Löcher im Teppich, da die Box dort hängen blieb. Das Transportgut war korrekt verpackt, aber auf Grund des engen Treppenhauses ist es zu diesen Beschädigungen gekommen.
Mir vielen die Schäden erst auf, als die Spediteure gegangen waren. Sofort setzte ich die zeitweise in Spanien lebende Vermieterin über die Schäden und den Hergang in Kenntniss, ebenso die Speditionsfirma, welche mir dann mitteilte, das die ausführende Spedition eine andere sei, die Nr. die ich dann bekam war leider auch von der falschen Spetition, ich schilderte dne Fall und versprach mir sich drum zu kümmern, leider passierte lange nichts, drauf folgte ein ständiges hinter her telefonieren, bis ich dann den Namen des Ausführenden Spediteurs bekam um mich mit ihm direkt auseinander zu setzen. Dieser bat mich dann darum, eine Schadensmeldung mit Hergang und Kostenvoranschlag ihm zu zuschicken, was ich darauf hin auch erledigte.
Die Vermieterin, wollte selbst verständlich ebenfalls ständig dne Stand der Dinge mitgeteilt bekommen, was ich selbstredent auch tat, leider dauerte es manchmal länger bis sich neuigkeiten einstellten, dies lag jedoch nicht in meiner Macht.
In der Zwischenzeit, bekam ich von der Vermieterin ein Einschreiben mit Rückschein, das ich bis zum 01.09 dafür zu sorgen hätte, das der entstandene Schaden beseitigt wird, andernfalls, werde sie das Treppenhaus kompl. Renovieren lassen und mir die Rechnung übersenden. (Kompl. da Treppenhaus vor 12 J. gemacht wurde und Tappeten und Teppich nicht mehr zu bekommen sind)
Darauf hin Mahnte ich Schriftlich den Spediteur (Schadensverursacher) mit Einschreiben und Rückschein an, den Schaden zur Regulierung seiner Versicherung zu übergeben.
Der Spediteur war nicht erreichbar, in der zwischen zeit, hatte ich auch beruflich länger auswärts zu tun, so das die Sache schon wieder ruhte. Als ich den Spediteur an den Hörer bekam, versprach er mir sich sofort drum zu kümmern.
Am nächsten Tag meldete er sich zurück und teilte mir mit, das der Fall bei der Versicherung nicht länger bearbeitet wurde, da ich als Geschädigter genannt war, was laut Versicherung nicht zutrifft, da das Treppenhaus ja der Vermieterin gehört.
Also wurde das bei der Versicherung berichtigt und eine Woche darauf meldete sich ein Sachverständiger der Versicherung, der den Schaden begutachten wollte.
Er kam in begleitung eines Malermeisters, der ein gegen Angebot für die Versicherung erstellen sollte und der Sachverständiger ging seiner Arbeit nach.
Man sagte mir dann, das man sich mit der Vermieterin in Verbindung setzen würde.
Nach dem fast 3 Wochen wieder nichts geschah, telefonierte ich der Sache abermals hinterher und lies mir vom Spediteur Rufnummer und Schadensnummer für die Versicherung geben. rief dort an und erfragte abermals den Stand der Bearbeitung.
Man teilte mir mit, das vor 2 Wochen ein Brief mit gegenangebot sowie der Bitte um einsendung der letzten Rewnovierungsrechnung an die Vermieterin gegangen sei.
Nach dieser Information, teilte ich dieses sofort der Vermieterin mit, Sie meinte, das Sie es nicht einsehe, da irgendwelche Briefe zu beantworten und der Sache hinterher zulaufen, da ich die Sendung bestellt habe, Sei ich für Sie der Ansprechpartner, an dem Sie Ihre Regress Forderungen stellt und Sie word das Treppenhaus jetzt machen lassen und mir die Rechgnung zukommen lassen, sollte ich mich weigern, wird Sie die Angelegenheit Ihrem Rechtschutz übergeben und uns die Kündigung des Mietvertrages zu kommne lassen, da das für sie keine Basis eines Mietverhältnisses darstellt.
Meine Frage ist jetzt, liegt die Vermieterin richtig, das ich zur Regulierung herangezogen werden aknn ??
Da der Verursacher ja der Spediteur ist, der einen Auftrag für eine Schadensfreie Lieferung mit Versicherung von mir gegen ein angemeßenen Preis erhielt.
Darf die Vermieterin mir einfach Kündigen ?
Falls ich Regress Pflichtig bin, muß ich die Renovierung eines 12 Jahre alten Treppen hauses kompl. übernehmen ??
Bitte dringen um Rat, da mich die ganze Sache sehr belastet.
Bitte nicht auf Tippfehler achten, ist schnell geschrieben!!
Verfasst am: 31.08.06, 11:33 Titel: Re: Vermieterin will das ich Schaden von Spedition zahle...
HaVaNa hat folgendes geschrieben::
Bitte dringen um Rat, da mich die ganze Sache sehr belastet.
Dein Posting entspricht nicht den Forenregeln. Individueller Rechtsrat kann hier nicht erteilt werden.
Ich rege an, bei diesem Sachverhalt einen Anwalt um Rat zu fragen. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
nachdem die Versicherung sich an deine Vermieterin gewedet hat, denke ich, dass Dich das Viellt. garnichts angeht. Es ist nicht Dein Treppenhaus und Du hast es auch nicht beschädigt. Die Vers. des Verursachers hat sich doch mit der Verm. in Verbindung gesetzt. Die müssen das miteinander ausmachen. Dass die Vers. die Rechnung sehen will ist klar. Die bezahlen wegen solcher Kleingikeiten doch keine Komplettrenovierung. Das Verhalten Deiner Vermieterin ist unverschämt. Nimm Dir schnellstens einen RA.
Tipp zu Schluß Zieh schnellstens um
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.