Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fahrtkosten / Verpflegungspauschale beim Bewerbungsgespräch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Fahrtkosten / Verpflegungspauschale beim Bewerbungsgespräch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micki10
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.08.06, 15:30    Titel: Fahrtkosten / Verpflegungspauschale beim Bewerbungsgespräch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zum ansetzen von Bewerbungskosten in einer Steuererklärung.

Ich wohne in Stadt A und habe ein Bewerbungsgespräch in Stadt B. Die Entfernung zwischen den Städten beträgt z.B. 600 km einfach, was eine Fahrleistung von A nach B und wieder nach A von 1200 km bedeutet. Da ich dafür allein wohl 12 Stunden unterwegs wäre, zum Bewerbungsgespräch pünktlich ankommen möchte und daher einen Puffer für Staus, Pausen etc. brauche und zudem das Gespräch Vormittags stattfindet, was unter den Umständen Losfahren um 3 Uhr morgens bedeuten würde, ist das beste/mir das liebste für ein erfolgreiches Gespräch einen Tag vorher anzureisen und zu übernachten.

Man übernachtet nun nicht im Hotel wegen der Übernachtungskosten, sondern bei einem Bekannten in Ort C, was insgesamt einen Umweg von 50 km bedeutet.

Bei der Steuererklärung würde ich nun als Fahrtkosten die Kilometer von A nach B über C angeben, wie ich sie auch gefahren bin; keine Übernachtungskosten, da ich diese beim Bekannten nicht hatte; bei der Verpflegung jedoch die Zeitspanne vom Verlassen des Orts A bis zur Wiederankunft des Orts A berechnen.

Ist dies so korrekt? Darf ich den Umweg über meinen Bekannten angeben? Ich möchte nicht, dass das Finanzamt mir nur die km vom Bekannten am Tag des Gesprächs bis zum Gespräch anerkennt, dann würde ich eher den direkten Weg angeben von A nach B auch wenn meine Fahrtroute ja A über C nach B entspricht. Wie sieht es mit der Verpflegungspauschale aus wegen der Übernachtung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squezzy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.06, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort "Bekannter " könnte einem pingeligen Finanzbeamten natürlich aufstoßen. Ich persönlich hätte im dargestellten Fall kein Probleme mit dem Ansatz einer Strecke von A-B-C-A, da es auch bei einer Übernachtung im Hotel zu einer solchen Umwegstrecke kommen kann.

Verpflegungsmehraufwand: als Abwesenheitsdauer ist immer der Tag von 0-24 Uhr zu betrachten.
Abfahrt 1. Tag 3 Uhr = Pauschbetrag für Abwesenheit von mehr als 14h aber weniger als 24 h.
Rückankunft 2. Tag bspw. 10 Uhr = Pauschbetrag für Abwesenheit von mehr als 8 h aber weniger als 14h
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.06, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Falls ich mich nicht irre, können für die Übernachtung bei Bekannten auch pauschal 20 Euro abgerechnet werden. Ich würde auch so, wie ich gefahren bin, abrechnen.
Tschau
Majo
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.