Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abgelehnt !!!Übernahme von Beerdigungskosten durch Sozialamt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Abgelehnt !!!Übernahme von Beerdigungskosten durch Sozialamt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy1
Gast

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 12:49    Titel: Abgelehnt !!!Übernahme von Beerdigungskosten durch Sozialamt Antworten mit Zitat

Eine Frage:
Muss ich als Lebensgefährte,dem Sozialamt Auskünfte über meine fnanziellen Verhältnisse geben ,wenn der Adoptiv - Vater meiner Freundin verstorben ist und die Familienangehörigen einen Antrag auf Kostenübernahme der Bestattung beim Sozialamt gestellt haben ?

Weil ich bisher diese Auskünfte verweigert habe ( da ich der Auffassung bin, damit nichts zu tun zu haben ) wurde dieser Antrag vom Sozialamt und auch der Wiederspruch dagegen abgelehnt.

Nun wollen wir beim Verwaltungsgericht klagen.

Ich habe mittlerweile schon vieles zu diesem Thema gelesen ,aber keine klare Aussage zu genau dieser Konstelation gefunden.
Wär ganz toll ,wenn mir mal jemand eine gesicherte Auskunft geben könnte.

Vielen Dank
Gastx
Gast

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 15:41    Titel: Re: Abgelehnt !!!Übernahme von Beerdigungskosten durch Sozia Antworten mit Zitat

Andy1 hat folgendes geschrieben::

Weil ich bisher diese Auskünfte verweigert habe ( da ich der Auffassung bin, damit nichts zu tun zu haben ) wurde dieser Antrag vom Sozialamt und auch der Wiederspruch dagegen abgelehnt.

Nun wollen wir beim Verwaltungsgericht klagen.

Warum wollen Sie klagen, wenn Sie nichts damit zu tun haben? Sie schrieben ausdrücklich "wir wollen klagen", und diese Kleinigkeit hängt eben damit zusammen: das Sozialamt geht davon aus, daß Sie mit Ihrer Lebensgefährtin ähnlich wie ein Ehepaar gemeinsam wirtschaften. Um zu prüfen ob die Lebensgefährtin die Kosten tragen kann, ist deshalb auch Einblick in Ihre Finazlage nötig.

Und das Wort "wir" deutet eben recht deutlich darauf hin, daß diese Überlegung auch nicht ganz falsch ist. Andernfalls würden Sie sich gar nicht darum kümmern.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.