Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Die Änderung des Festzinskredites in einen Abrufkredit kann noch innerhalb der
14-tägigen Widerrufsfrist rückgängig gemacht werden. Allerdings wurde der
vereinbarte höhere Kreditrahmen zur Verfügung gestellt und in Anspruch genommen.
Wenn gleichzeitig durch sofortige Rückzahlung des genutzten Betrages bis auf die
Höhe der alten Restfälligkeit der alte Vertragszustand wiederhergestellt wird, muss
die Bank dann einer Ablösung der Restfälligkeit gegen eine Zinsaufrechnung
zustimmen .
Oder wird dann unter Umständen eine vertraglich im Festzinskreditvertrag vereinbarte
Vorfälligkeitsentschädigung fällig, so dass sich eine vorzeitige Ablösung gar nicht
mehr rechnet
das ist ohne Durchsicht der Verträge schwer zu sagen.
Meine erste Interpretation wäre:
Wir haben einen neuen Kredit und eine Kündigung des alten. Die Bank hat das geld teilweise zur Ablösung des alten Kredites verwendet, teilweise dem Kunden als Kreditrahmen zur Verfügung gestellt (und der Kunde hat das Geld verfügt).
Wird der neue Kredit widerufen, so ist der Kunde verpflichtet, das ausgezahlte Geld zurückzuzahlen.
Was passiert nun mit dem alten Vertrag? BGB § 358 halte ich nicht für einschlägig, da eine Kreditkündigung kein neuer Vertrag ist. Daher ist die Kündigung des alten Kredites vom Widerruf des neuen unberührt und gilt weiterhin.
Der Kunde kann/muss dann irgendeinen anderen Kredit aufnehmen, um seiner Rückzahlungsverpflichtung aus dem widerrufenen Kredit zu entsprechen.
Zweite Interpretation: Der Kreditvertrag läuft weiter und wird nur geändert. Bei Verbraucherdarlehen recht unwahrscheinlich, da dieser unter den Formvorschriften des BGB 492 abgeschlossen/geändert werden muss. In diesem Fall stünde kein Widerrufesrecht zu, da kein neuer Vertrag.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.