Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - betandwin / bwin
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

betandwin / bwin

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 1050

BeitragVerfasst am: 01.09.06, 12:08    Titel: betandwin / bwin Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe ich hab jetzt nicht einen bereits existierenden Thread übersehen! Viellecht gehört das ja auch nicht unbedingt ins Sportrecht, dann bitte verschieben.

"Vater Staat" hat es sich ja anscheinend zu einer seiner dringensten Aufgaben erkoren, den "privaten" Wettanbietern "das Handwerk zu legen".

Ich bin nicht in allen Einzelheiten mit allen Sachverhalten vertraut, weiß nur soviel:

Es wurde vorgebracht, dass z.B. bwin durch seine "aggressive" Werbung die Gefahr der Spielsucht erhöht. Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass ein staatliches Wettmonopol ohne weitere Begründung (Prävention) nicht zulässig ist und, wenn ich das richtig erinnere, dem "Staat" bis Ende 2007 Gelegenheit gegeben, in geeigneter Weise nachzuweisen, dass durch die staatlichen Anbieter die Suchtprävention in geeigneter Weise umgesetzt wird. In meiner Wahrnehmung unterscheiden sich die Bewerbung staatlicher und privater Wettanbieter bestenfalls marginal.

Nun wurde durch den Freistaat Sachsen and der Zulassung von bwin "rumgefrickelt", weshalb u.A. die deutschen Sportverbände in heller Aufregung sind (nachzulesen auf kicker online). Dort steht auch zu lesen, dass bwin durch die Entscheidung Sachsens etwa 500.000.000 € Gewinn "durch die Lappen" gehen und erwogen wird, diesbezüglich Schadenersatzklage zu erheben.

Auch scheint nicht klar zu sein, ob die Versuche der deutschen Behörden mit EU Recht in Einklang zu bringen sind.

Sofern es eine erfolgreiche Schadenersatzklage gibt, haftet mal wieder der Steuerzahler für Fehler seiner Volksvertreter, und das nicht zu knapp.

Ich kann persönlich zwischen der Verfassungsgerichtsentscheidung und der jetzt in Sachsen getroffenen Entscheidung nicht wirklich einen Zusammenhang herstellen. Kann mir das jemand erklären?

In diesem Zusammenhang ist auch ein Urteil oder Beschluß des (ich glaube) OVG Bremen ergangen bezüglich der Trikotwerbung des SV Werder. Wenn ich das richtig zusammenbekomme, wurde dabei dem SV Werder gestattet, mit dem Audruck bwin aufzulaufen. Ich blicke da nicht mehr so recht durch und hoffe, dass mir das jemand erklären kann.

Danke

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.