Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Versicherungspflicht im vorgeschriebenen Zwischenpraktikum
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Versicherungspflicht im vorgeschriebenen Zwischenpraktikum

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zinedarak Kinimod
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 02.09.06, 21:54    Titel: Versicherungspflicht im vorgeschriebenen Zwischenpraktikum Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ordentlich eingeschriebener Student der Fachhochschule München und befinde mich gerade im 3. Semester, welches ein praktisches Studiensemester ist. Daher arbeite ich für 20 Wochen bei der Siemens AG 35 Stunden pro Woche für 650 Euro.

Laut dem Prospekt meiner Krankenkasse und auch laut dem Infoblatt der FH München bin ich versicherungsfrei bezüglich der Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung und Krankenversicherung und das unabhängig von Arbeitszeit und Arbeitsentgeld. Dabei habe ich mich darauf bezogen, dass ich ein "vorgeschriebenes Zwischenpraktikum" ableiste.

Als ich jetzt allerdings eine Mitgliedsbescheinigung zu Vorlage bei meinem Arbeitgeber bei der Krankenkasse anforderte kam das böse Erwachen. Die Krankenkasse meint ich dürfe nicht über 350 Euro verdienen.

Daraufhin legte ich Widerspruch ein und bezog mich auf einen Text der Fachhochschule, für Studenten im Praxissemester, in dem steht:
Zitat:
Durch Urteil des Bundessozialgerichts steht rechtskräftig fest, dass Studierende im praktischen Studiensemester nicht der Versicherungspflicht nach den für abhängig Beschäftigte geltenden Regeln unterliegen. Somit sind Studierende im praktischen Studiensemester in der Renten- und Arbeitslosenversicherung versicherungs- und beitragsfrei.