Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verkauf von Honig aus Hobbybienenzucht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verkauf von Honig aus Hobbybienenzucht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manilo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.06, 09:33    Titel: Verkauf von Honig aus Hobbybienenzucht Antworten mit Zitat

Hallo, folgendes kleines Problem:

A betreibt einen kleinen Computerladen. Privates Hobby ist die Bienenzucht und die Gewinnung von Honig. Darf A in seinem Laden nun den Honig verkaufen ind der Form, wie es Imker z.B. mit einem kleinen Hinweisschild an der Straße zu Hause auch machen? Der Honig soll zum Selbstkostenpreis von 2,50€ je 500g abgegeben werden.

Vielen Dank

MfG
Manilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deathwalker81
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.06, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Meines (laienhaften) Wissens nach bzgl. Nahrungsmittelproduktion müssen diverse Kriterien erfüllt werden. Es würde A bestimmt helfen mal beim Gesundheitsamt nachzufragen.

Der Gewerbeschein müsste evtl. noch aktualisiert werden... ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass, abgesehen von der etwas extravaganten Kombination (Honig + Computer), etwas dagegen sprechen würde.

Grüße

DW
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.06, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll sogar Professoren geben, die am Lehrstuhl ihren selbst gesammelten Honig verkaufen.......
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.06, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verkauf von Lebensmitteln unterliegt doch regelmässig der Überwachung durch die Lebensmittelaufsicht, die Gesundheitsämter sind (zumindest in S.H.) meines Wissens unzuständig. Der Verkauf von "selbstproduziertem" Honig könnte u.U. zur sog. "Urproduktion" gehören und wäre in diesem Fall nicht gewerbemeldepflichtig. Ob allerdings in diesem Fall eine Anmeldung ausserhalb des Gewerbeamtes erforderlich ist, würde ich bei der zust. IHK erfragen.
manilo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.06, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für die verspätete Rückmeldung. War ein bissel krank. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich also mit der Frage an die IHK wenden. Gut war der Hinweis auf die Urproduktion. Über dieses Stichwort habe ich einige Dinge ergoogelt. Ich denke, die IHK wird mir mitteilen, dass A ohne Probleme den Honig anbieten kann.

Vielen Dank
MfG
Manilo
manilo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

So, der Honig ist verkauft, die Kunden sind zufrieden, keiner hat was dagegen.

Es gibt sogar Kunden die Anfragen, ob das nächstes Jahr wiederholt wird.

Evtl. sollte der Verkäufer an Ulla Schmidt schreiben. Da Honig ja sehr gesund ist ..... Winken

MfG
Manilo
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

manilo hat folgendes geschrieben::

Evtl. sollte der Verkäufer an Ulla Schmidt schreiben. Da Honig ja sehr gesund ist

Das sagen wohl die meisten Verkäufer über ihre Produkte. Aber Honig besteht zu einem Großteil aus Zucker. Und Zucker ist was ungesundes (hat man mir jedenafalls gesagt). Winken
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Honig besteht zu dreiviertel aus Glucose und Fruktose, sollte bei fehlenden Gegenanzeigen in Maßen ohne starke Erwärmung genossen werden. Aber ich weiß nicht, in welchem Gesetz das steht Lachen

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.