Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.09.04, 07:13 Titel: Keine Pause möglich
Hallo an alle,
ich arbeite im Einzelhandel, da wir unterbesetzt sind, ist es uns nicht möglich, unsere Pausen normalzu verbringen.
Ständig klingelt z.B.jemand an der Getränkerückgabe, so dass einer hinmuss.
Das nervt tierisch, der kaffee ist kalt, man ist genervt usw.
Der chef sagt immer Pause hinterranhängen, wie denn,dann spielt sich das gleiche ab.
Ist das rechtens?
Verfasst am: 14.09.04, 09:08 Titel: Re: Keine Pause möglich
Das hängt auch davon ab, wie lange Deine Arbeitszeit ist. Laut ArbZG darf niemend mehr als sechs Stunden hintereinander ohne Ruhepause arbeiten, wobei als Pause auch nur eine Arbeitsunterbrechung von min. 15 Min. zählt.
Verfasst am: 14.09.04, 10:54 Titel: Re: Keine Pause möglich
das problem kannst du ganz einfach lösen indem du deinen arbeitsplatz für die pause verlässt, d.h. du gehst für eine halbe stunde ins nächste cafe und verbringst deine pause da. ist rechtlich korrekt und löst dein problem
Verfasst am: 15.09.04, 14:00 Titel: Re: Keine Pause möglich
Hallo,
danke für die Antwort.
Nur, das Problem ist, ich wiederhole es gerne nochmal:
In diesen 15 Minuten Pause müssen wir diese ständig unterbrechen, weil z.B. jemand an der Leergutannahmne klingelt.
Also haben wir nie richtige Pausen.
Unser Chef sagt, es geht nur so, weil Personalmangel herrscht, er erlaubt uns deshalb auch nicht raus zu gehen in der Zeit.
Ich hätte sehr gerne das Gesetz wo über die Pausenregelung alles steht.
Danke nochmal im Voraus
Jenny
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.