Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Datenschutz der Gäste bei Hotels - HIlfe benötigt bitte
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Datenschutz der Gäste bei Hotels - HIlfe benötigt bitte

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
amyx0001234
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.09.06, 20:21    Titel: Datenschutz der Gäste bei Hotels - HIlfe benötigt bitte Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich war im Urlaub in einen Hostel und hab dort ein paar seltsame Leute kennengelernt. Ich werde von diesen per Handy belästigt. Ich habe nun die Befürchtung dass die über das Hotel meine Adressdaten erfragen könnten. Folgende Fragen hätte ich: 1.) Darf das Hostel meine Daten weitergeben? 2.) Speichern die überhaupt Adressdaten ab (sind sie dazu verpflichtet)? 3.) Kann man rechtlich verhindern, dass seine Daten weitergegeben werden?
Bitte um rasche Antworten und bin für jede Hilfestellung dankbar,
Amy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
awen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.06, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

war das Ganze in Deutschland?

nein, die Daten dürfen selbstverständlich nicht weitergegeben werden. Ob die Daten gespeichert werden lässt sich so nicht sagen, viele Hotels tun das, benötigen dafür aber Ihr Einverständnis.

Haben Sie diesen Leuten Ihre Handynummer denn freiwillig gegeben? Also auch wenn es lästig ist, ich würde mir eine neue Handynummer besorgen.

Grüße
awen
amyx0001234
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.09.06, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Das ganze war in Frankreich. Denke/Hoffe da ist nicht viel Unterschied. Ja, die Handynummer habe ich damals (leider) freiwillig hergegebn. Hab nicht gewusst mit wem ich mich da einlasse (war wohl etwas leichtsinnig). Die Rufnummer werde ich wechseln. Würde aber gerne sicher gehen dass die keine Adressdaten bekommen und oft wird die Sache mit den Datenschutz ja nicht so ernst genommen (zb. wenn sich jemand eine gute Geschichte ausdenkt um an die Daten zu kommen).
Ich hab kein ausdrückliches Einverständnis gegeben dass die meine Daten speichern, kann ich denn da eine Löschung beantragen? (Ich weiß mittlerweile dass sie Daten über Gäste speichern). Was kann ich nur tun um sicherzugehen? Kann schon nicht mehr ruhig schlafen.
awen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.06, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

also mit dem Datenschutz in Frankreich kenne ich mich nun nicht aus. Sie könnten das Hotel bitten die Daten zu löschen.

am besten ein Forum zum Thema Datenschutz suchen. Ich kenne leider keines.

Grüße
awen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.