Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Musik im Internet als Stream anbieten?!?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Musik im Internet als Stream anbieten?!?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spook.68
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 14:41    Titel: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich habe seit schon längerer Zeit eine Website rund um Musik, Partys, etc..
Nun habe ich vor dort auch Musik anzubieten also als Stream. Mache ich mich dabei strafbar? Meiner Meinung nach macht man sich nur strafbar, wenn man es zum kompletten download anbietet, oder? Was muss ich beachten? Gibts irgendwelche Haken an der Sache? Kärt mich bitte auf! Denn in meinem Kopf ist nur ein Frage

Bis bald! Gruß aus Mannheim! spook.68 Winken
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 14:53    Titel: Re: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

Streamen ist wie Radio und folglich muss genauso wie im Radio zum spielen der Lieder Kohle abgedrückt werden. Ausser man hat die Lieder die man streamt selber geschrieben und auch alle rechte daran.
Nach oben
spook.68
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 15:02    Titel: Re: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

Hi! Und was ist mit den ganzen Internet Radios (z.B. www.dnbradio.net)? Ich glaube ja kaum dass die für jeden Track den die spielen die rechte daran haben oder? Ich meine da gibts ja auch genügend die das privat und ohne entgeld machen. Und es gibt genügend Seiten wo du den Videoclip als Stream anschauen kannst der im Fernsehen auch läuft.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 15:20    Titel: Re: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

ALso cih weiß dass beispielsweise wichtzone.de GEMA Gebühren bezahlt.! Die kämen auch auf dich zu!
Nach oben
spook.68
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 15:39    Titel: Re: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

Ok danke, das hat mir schonmal weitergeholfen! Jetzt aber eine andere Frage. Die Musik die ich anbieten will ist Drum'n'Bass d.h. es gibt nicht wirklich viele Studioaufnahmen die als CD verkauft werden. Die Musik wird hauptsächlich LIVE auf Partys aufgenommen und dann auf Kasetten (ANALOG) in einem Partypack zu z.B. 8 Kasetten verkauft. Soweit ich weiß fallen Analog aufgenommene Dinge nicht unter den Kopierschutz. Aber ich denke sobald ich das von Kasette auf PC überspiele ist es wiederum Digital oder? Wie sieht es dann mit der Gesetzeslage aus?
Danke im voraus! spook.68
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 15:53    Titel: Re: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

spook.68 hat folgendes geschrieben::
Ok danke, das hat mir schonmal weitergeholfen! Jetzt aber eine andere Frage. Die Musik die ich anbieten will ist Drum'n'Bass d.h. es gibt nicht wirklich viele Studioaufnahmen die als CD verkauft werden. Die Musik wird hauptsächlich LIVE auf Partys aufgenommen und dann auf Kasetten (ANALOG) in einem Partypack zu z.B. 8 Kasetten verkauft. Soweit ich weiß fallen Analog aufgenommene Dinge nicht unter den Kopierschutz. Aber ich denke sobald ich das von Kasette auf PC überspiele ist es wiederum Digital oder? Wie sieht es dann mit der Gesetzeslage aus?
Danke im voraus! spook.68


Das ist alles egal, solange Sie nicht die notwendigen Rechte haben dürfen Sie nichts verbreiten. Die Radios bezahlen GEMA Gebühren für die Rechte die Musik zu senden. Ihnen wird nichts anderes übrig bleiben, als sich mit den Rechteinhabern zu einigen.
Nach oben
spook.68
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 15:59    Titel: Re: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::

Das ist alles egal, solange Sie nicht die notwendigen Rechte haben dürfen Sie nichts verbreiten. Die Radios bezahlen GEMA Gebühren für die Rechte die Musik zu senden. Ihnen wird nichts anderes übrig bleiben, als sich mit den Rechteinhabern zu einigen.


Nunja... da wirst du wahrscheinlich recht haben... Weinen
Danke trotzdem für eure Hilfe!
Gruß Axel
Nach oben
Michael A. Schaffrath
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 16:21    Titel: Re: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, ob Sie hier etwas kopieren, sondern darum, ob Sie etwas senden/verbreiten, an dem Sie keine Verbreitungsrechte besitzen.
Sie können auch nicht den neuesten Hit von Britney Spears irgendwie auf Kassette aufnehmen und das dann radiomäßig ausstrahlen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 16:31    Titel: Re: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Es geht nicht darum, ob Sie hier etwas kopieren, sondern darum, ob Sie etwas senden/verbreiten, an dem Sie keine Verbreitungsrechte besitzen.
Sie können auch nicht den neuesten Hit von Britney Spears irgendwie auf Kassette aufnehmen und das dann radiomäßig ausstrahlen.


Da hast du recht! haben wir ja grad schon geklärt! Aber ich könnte es von radio aufnhemen und die kasetten verschenken! Smilie
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 20:46    Titel: Re: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

Du könntest Dir die Songs von Titney auch persönlich vorsingen lassen und dabei an ihren Stöpseln die Luft rauslassen das gibt bestimmt nen guten Sound oder ?

Justin Pimperlake Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 21:10    Titel: Re: Musik im Internet als Stream anbieten?!? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Du könntest Dir die Songs von Titney auch persönlich vorsingen lassen und dabei an ihren Stöpseln die Luft rauslassen das gibt bestimmt nen guten Sound oder ?

Justin Pimperlake Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt



Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen LOL Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.